Sprüche für Verliebte

Sprüche für Verliebte

Wer schon einmal so richtig verliebt gewesen ist, der weiß, was dieses Gefühl so alles mit einem anstellen kann. Doch würden wir uns nicht verlieben, würde sich auch keine Liebe entwickeln können, die so schön und wichtig für unser Leben ist.

In unserer Rubrik „Sprüche für Verliebte“ dreht sich alles um die Lieb und das Verliebtsein. Hier findet man nicht nur Sprüche, die man frisch verliebten schicken kann, sondern auch Liebessprüche für seinen eigenen Schatz.

Sprüche für Verliebte

Liebende Herzen lächeln über alle Fragen nach dem Sinn des Lebens.
Heike Ullmann (1967), dt. Psychologin und Autorin

Alles, was die Seele durcheinander schüttelt, ist Glück.
Arthur Schnitzler

So viele Herzen sind auf Erden, so viele Herzen lieben dich, doch von diesen vielen Herzen, liebt dich keines so wie ich.
Unbekannt

Es wird hell, weil du da bist.
Aus Afrika

Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.
Platon

Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich die am meisten.
Unbekannt

Hier ist mein Gedicht, mehr braucht es nicht: Ich liebe Dich, und du liebst mich.
Unbekannt

Wirkliche Liebe ist immer grösser als alle Vorstellungen, die man sich von ihr macht.
Unbekannt

Je glücklicher wir einen anderen machen, umso glücklicher werden wir selbst.
Ludwig Andreas Feuerbach

Das größte Glück, nächst der Liebe, besteht darin, die Liebe eingestehen zu dürfen.
André Gide

An dem Tag, an dem du geboren, hat der Himmel einen Engel verloren. Was dem Himmel so zerronnen, hat die Erde dafür neu gewonnen.
Unbekannt

Die Liebe unterscheidet nicht zwischen hoch und niedrig.
Unbekannt

Die Liebe ist unter den Tugenden, was die Sonne unter den Sternen: Sie gibt ihnen Glanz und Schönheit.
Franz von Sales

Unser Leben kann nicht immer voll Freude, aber immer voll Liebe sein.
Deutsches Sprichwort

Jemanden lieben heißt, glücklich zu sein, ihn zu sehen.
Henri Duvernois

Immer in Freude lebt die Seele, die liebt. Kein Schatz der Welt kann ihren Reichtum aufwiegen.
Unbekannt

Liebe ist die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
Ron Kritzfeld

Die Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Weg zu räumen.
Unbekannt

Wer geliebt werden will, sollte liebenswert sein.
Unbekannt

Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.
Antoine de Saint-Exupéry

Hoch ist der Liebe süßer Traum erhaben über Zeit und Raum.
Wilhelm Busch

Ist die Nacht auch noch so schwarz und schwer: Die Liebe erleuchtet selbst das finsterste Dunkel.
Aus Indien

Liebe ist nicht alles, was wir brauchen. Aber wir brauchen sie, um alles zu haben.
Unbekannt

Alles hat seine Zeit, die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks, die Zeit des Sorgens und des Leids. Es ist vorbei. Die Liebe bleibt.
Unbekannt

Jeder geliebte Mensch ist der Mittelpunkt eines Paradieses.
Novalis

Die Kälte der Welt vermag nichts gegen die Wärme des Herzens.
Unbekannt

Nicht die Gabe ist kostbar, sondern die Liebe.
Russisches Sprichwort

Es gibt nur einen Fortschritt, nämlich den in der Liebe.
Christian Morgenstern

Wo es keine Liebe gibt, dort gibt es auch keinen Verstand.
Fjodor M. Dostojewskij

Liebe wird nicht weniger, wenn man sie verströmt.
Unbekannt

Eine Vermählung ist der Vorspann eines Films, an dem noch gedreht wird.
Wolfram Weidner

Die Liebe lebt von ihrer Distanz zum Objekt, obwohl es als Streben in aller Liebe liegt, diese Distanz zu überwinden.
Ferdinand Ebner

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.
Theodor W. Adorno

Der Geist baut das Luftschiff, die Liebe aber macht gen Himmel fahren.
Christian Morgenstern

Das Geschenk der Liebe kann man nicht geben. Es wartet darauf, angenommen zu werden.
Rabindranath Tagore

Liebe ist von allen Krankheiten noch die Gesündeste.
Euripides

Ich glaube, den Menschen begrenzt, was er liebt. Wir reichen so weit wie unsere Liebe.
Lotte Ingrisch

Liebe ist ein privates Weltereignis.
Alfred Polgar

Liebe ist, dem geliebten Wesen Recht zu geben, wenn es Unrecht hat.
Charles Pierre Peguy

Liebe ist die Poesie der Sinne.
Honoré de Balzac

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.
Blaise Pascal

Du bist die Ruh´, Der Friede mild, Die Sehnsucht du Und was sie stillt.
Friedrich Rückert

Die ganze Kunst der Liebe beruht darauf, dass man ausspricht, was der Zauber des Augenblicks fordert.
Marie Henri Beyle

Liebe ist die gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit
Ludwig Börne

Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
Ricarda Huch

Seit ich Ihnen begegnet bin, habe ich Sie mehr bewundert als irgendein Mädchen, dem ich begegnet bin, seit ich Ihnen begegnet bin.
Oscar Wilde

Wer aber tiefer erkennt, der liebt auch tiefer.
Katharina von Siena

Wir sind Engel mit nur einem Flügel, Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.
Luciano de Creszenzo

Es gibt kein Übermaß an Liebe, kein Übermaß an Wissen, und kein Übermaß an Schönheit.
Ralph Waldo Emerson

Liebe ist blind, aber sie sieht von weitem.
Aus der Toskana

Zitate für Verliebte

Jeder war schon mal verliebt, oder ist es immer noch. Die Liebe und verliebt sein ist wohl die schönste Erfahrung, die ein Mensch machen kann. Da aber dazu immer zwei Personen gehören, kann man auch negative und schmerzliche Erfahrungen sammeln. Sei es an einer gescheiterten Liebe oder dass das Verliebtsein nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Auch Dichter und Denker haben diese Erfahrungen gemacht und ihre Gefühle in Zitaten und Gedichten niedergeschrieben.

Einige schöne Liebeszitate haben wir hier zusammengestellt.

Ja! Eine Sonne ist der Mensch, allsehend, allverklärend, wenn er liebt, und liebt er nicht,
so ist er eine dunkle Wohnung, wo ein rauchend Lämpchen brennt.
Friedrich Hölderlin

Im einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen,
was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast.
Jean-Jacques Rousseau

Vielleicht bedeutet Liebe auch zu lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen,
wann es Abschied nehmen heißt, nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
Unbekannt

Einen Menschen zu nehmen, wie er ist, ist noch gar nichts, das muss man immer.
Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.
Émile Chartrier

Hast du einen Menschen gern, musst du ihn verstehen und nicht hier und da und dort nur nach seinen Fehlern sehen.
Schau mit Liebe und verzeih, du bist auch nicht fehlerfrei. Denk daran, wie oft im Leben, wurde auch schon dir vergeben.
Volksgut

Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.
Thomas von Aquin

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Mahatma Gandhi

Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
Marie von Ebner-Eschenbach

Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Clemens Brentano

Sprüche für Freundschaften

Die Liebe gibt es in verschieden Formen und Fassetten. So lieben sich zum Beispiel auch Freunde, deshalb können folgende Sprüche nicht nur als Liebessprüche, sondern auch als Freundschaftssprüche verwendet werden.

Wir sind wie zwei Puzzleteile: so unterschiedlich, und doch passen wir perfekt zusammen.
Unbekannt

Wenn alle Stricke reißen und jedes Band zerbricht, wenn alle dich vergessen, dann denke ich an dich.
Unbekannt

Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.
Phil Bosmans

Wer Freunde fürs Leben hat, hat auch Freude am Leben!
Jole von Weißenberg

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Albert Einstein

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.
Marie von Ebner- Eschenbach

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.
Balthasar Gracián y Morales

Freunde sind wie Sterne, es gibt irrsinnig viele, aber keiner leuchtet so heraus wie du!
Unbekannt

Am schönsten ist es, wenn Freundschaft und Liebe Hand in Hand gehen!
Wolf Dietrich

Die besten Freunde sind diejenigen, mit denen man über dieselben Dinge schweigen kann.
Unbekannt

Video 10 beliebte Sprüche für Verliebte

Video Sprüche für Verliebte

Warum Sprüche für Verliebte?

Ist man verliebt, möchte man dieses Gefühl der ganzen Welt mitteilen. Manchmal fehlen einem aber dafür die Worte und man macht sich auf die Suche nach passenden Beispielen. Unsere Sprüche für Verliebte sollen allen Verliebten einen Anreiz geben auf der Suche nach dem richtigen Text – um sich perfekt auszudrücken.

Sicher denken einige, es ist altmodisch einen Spruch oder ein Zitat zu verwenden. Aber auch dieses kann per SMS oder WhatsApp verschickt werden. Sich einem anderen Menschen zu öffnen fällt oft einfacher, wenn die Gefühle in einem Spruch verpackt sind. Ein plumpes „Hey, ich hab mich in verliebt“ – ist eventuell nicht so romantisch.

Viel schöner ist es doch, wenn man seine Gefühle hinter einer eleganten Formulierung versteckt und sozusagen durch die Blume dem anderen seine Emotionen und Empfindungen mitteilt – auch gern auf dem elektronischen Weg.

Wer weiß schon wohin die Reise geht und wie man seinen Schatz finden soll, bei den vielen Menschen und Begegnungen die man hat. Empfindet dann für jemanden Schmetterlinge im Bauch, sollte diese Person unbedingt die Wahrheit erfahren oder zu mindestens einen Spruch für Verliebte.

VerliebtVerlobtVerheiratet – diese Reihenfolge trifft oft zu. Ist man erst einmal richtig Verliebt, dauert es nicht lange bis man sich Verlobt. Nach der Verlobung steht dann die Hochzeit an und immer werden Sprüche und Wünsche benötigt.