spruch-wunsch-hochzeit.de auf Facebook

Sprüche über die Ehe

Über die Institution Ehe, kann man geteilter Meinung sein. Die einen halten sie für das wichtigste überhaupt und die anderen sagen, dass sie längst überholt ist. Das spiegelt sich auch in den Sprüchen über die Ehe wieder. Die Aussagen reichen von der größten Entdeckungsreise des Menschen bis hin zu sehr ironisch gemeinten Aussagen, die ein Schmunzeln hervorrufen. Was Sie davon halten bleibt Ihnen überlassen.

Fakt ist, dass eine Hochzeit auch immer eine Ehe nach sich zieht und das das Zusammenleben mit einem anderen Menschen nicht immer leicht ist aber trotzdem schön.

Weitere Sprüche zum Thema: Liebe Herz Heiraten Glück Humor

Sprüche über Ehe

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Ulrich Beer

Ehe ist die Entdeckung, dass Menschen nicht nur teilen müssen, was sie voneinander nicht wissen, sondern auch, was sie von sich selbst nicht wissen.
Unbekannt

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Eine glückliche Ehe ist wie eine lange Unterhaltung, die einem trotzdem zu kurz vorkommt.
André Maurois

Sprüche über Ehe

In einer guten Ehe werden die Sorgen geteilt, die Freuden verdoppelt.
Sigrid Unset

Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildete hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Sören Kierkegaard

In einer guten Ehe fügen sich Himmel und Erde zusammen.
Aus Brasilien

Die Ehe ist ein Souvenir der Liebe.
Helen Rowland

Sprüche über Ehe

Eine gute Ehe ist ein Reisgericht, das man mit kaltem Wasser ansetzt und behutsam zum Kochen bringt.
Aus China

Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.
Jean Giraudoux

Die Ehe ist ein Vertrag, bei dem der Mann auf die Hälfte seiner Lebensmittel verzichtet, damit man ihm die andere Hälfte kocht.
Unbekannt

Die Ehe ist eine Gelegenheit, herauszufinden, was für einen Burschen deine Frau lieber gehabt hätte.
Unbekannt

Das ist die rechte Ehe, wo zweie sind gemeint, durch alles Glück und Wehe zu pilgern treu vereint: Der eine Stab des anderen und liebe Last zugleich, gemeinsam Rast und Wandern, und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Sprüche über Ehe

Das gefährlichste Jahr in der Ehe ist das erste. Dann kommt das zweite, das dritte, das vierte, das fünfte...
Unbekannt

Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: 1. den richtigen Menschen zu finden und 2. der richtige Mensch zu sein.
Unbekannt

Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Jahre der Geborgenheit, etwas Leid, doch vielmehr Freud! Feiern wir heut eure Ehe, doch fröhlich sind wir für kurz Zeit an diesen Tag der Einigkeit. Und lebenslang vergnügt zu zweit ist es für die Ewigkeit!
Unbekannt

Die Ehe ist eine Verbindung, zu der mancher nicht rechtzeitig sein "Neinwort" gab.
Ron Kritzfeld

Eine ideale Ehefrau ist jede Frau, die den idealen Gatten hat.
Elizabeth II

Sprüche über Ehe

Wer zur Ehe sich entschlossen, schau nach vorne unverdrossen, richte nie den Blick zurück, denn die Zukunft bringt das Glück!
Unbekannt

Die wirklich guten Ehemänner bleiben ledig, weil sie zu rücksichtsvoll sind, um zu heiraten.
Finley Peter Dunne

Nein, ihr segelt im Ballon eins, zwei, drei der Welt davon; der trägt euch - so muss es sein – in den Ehehimmel rein.
Unbekannt

Beschützt von einem Engel, so ziehst du nun durch´s Land. Es gab ein wilden Bengel dem Engel seine Hand. Er schwur dem Engel einsam die Treu´, und das ist schön; weil beide nun gemeinsam durch´s Eheleben gehen!
Unbekannt

Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben.
Claudia Cardinale

Sprüche über Ehe

Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht.
Jeanne Morea

Ehe ist das öffentliche Bekenntnis einer streng privaten Absicht.
Unbekannt

Die Ehe gibt dem Einzelnen Begrenzung und dadurch dem Ganzen Sicherheit.
Christian Friedrich Hebbel

Die Ehe ist die Vereinigung zweier göttlicher Funken, auf dass ein dritter auf Erden geboren werde.
Khalil Gibran

Die Ehe ist das Bündnis zweier Menschen, von denen einer sich niemals an Geburtstage zu erinnern vermag und der andere sie nie vergisst.
Frederic Ogden Nash


Sprüche über Ehe

Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.
Jean Giraudoux

Nicht der Mangel der Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht unglücklich Ehen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Die Ehe ist eine lange Mahlzeit, die mit dem Dessert beginnt.
Henri de Toulouse-Lautrec

Ohne meine Frau wäre die Ehe unerträglich.
Don Herold

Eine Ehe eingehen heißt: Kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen.
Unbekannt


Sprüche über Ehe

Eine Ehe ist die Gründung einer Gesellschaft für Konfliktforschung.
Wolfram Weidner

Die Ehe ist eine Gemeinschaft, bestehend aus einem Herrn, einer Herrin und zwei Sklaven, also insgesamt zwei Personen.
Ambrose Bierce

Die Liebe, welch´ lieblich Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Strom

In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Ton von der Frau.
Federico Fellini

Eine gute Ehe besteht aus einer besseren Hälfte und einer stärkeren Hälfte.
Victor de Kowa


Sprüche über Ehe

Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.
André Maurois

Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch.
Novalis

Die Ehe bleibt deshalb so beliebt, weil sie ein Maximum an Versuchung mit einem Maximum an Gelegenheit verbindet.
George Bernard Shaw

Die schlimmsten Eheprobleme sind die, von denen man keine Ahnung hat.
Oliver Herford

In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten, das kann mitunter gut gehen.
Kurt Tucholsky


Sprüche über Ehe

In der Ehe gibt's keine größeren Fehler als die wiederkommenden.
Jean Paul

In der Ehe ist das Nachgeben keine Niederlage und das Durchsetzen des Willens kein Sieg.
Julie Elias

Für eine gute Ehe gibt es einen sehr einfachen Maßstab: Man ist dann glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortfährt.
Luise Ullrich

Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.
Peter Rosegger

Die Ehe ist eine Institution, in der Liebe und Glück stille Teilhaber sind.
Georg Ihmann


Sprüche über Ehe

Die Ehe ist genau so viel wert als die, welche sie schließen.
Friedrich Nietzsche

Ehe macht erfinderisch.
Fritz de Crigins

Das Geheimnis jeder guten Ehe ist, jeden Unglücksfall als Zwischenfall und keinen Zwischenfall als Unglücksfall zu behandeln.
Herold George Nicholson

Die Ehe erfordert Heiterkeit.
Jean Paul

Ohne Ehe ist der Mensch überall und nirgends zu Hause.
Bogumil Glotz


Counter