Sprüche über Ehe

Sprüche über die Ehe

Über die Institution Ehe, kann man geteilter Meinung sein. Die einen halten sie für das wichtigste überhaupt und die anderen sagen, dass sie längst überholt ist. Das spiegelt sich auch in den Sprüchen über die Ehe wieder. Die Aussagen reichen von der größten Entdeckungsreise des Menschen bis hin zu sehr ironisch gemeinten Aussagen, die ein Schmunzeln hervorrufen. Was Sie davon halten bleibt Ihnen überlassen.

Fakt ist, dass eine Hochzeit auch immer eine Ehe nach sich zieht und das das Zusammenleben mit einem anderen Menschen nicht immer leicht ist aber trotzdem schön.

Sprüche über Ehe

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Ulrich Beer

Ehe ist die Entdeckung, dass Menschen nicht nur teilen müssen, was sie voneinander nicht wissen, sondern auch, was sie von sich selbst nicht wissen.
Unbekannt

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Eine glückliche Ehe ist wie eine lange Unterhaltung, die einem trotzdem zu kurz vorkommt.
André Maurois

In einer guten Ehe werden die Sorgen geteilt, die Freuden verdoppelt.
Sigrid Unset

Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildete hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Sören Kierkegaard

In einer guten Ehe fügen sich Himmel und Erde zusammen.
Aus Brasilien

Die Ehe ist ein Souvenir der Liebe.
Helen Rowland

Eine gute Ehe ist ein Reisgericht, das man mit kaltem Wasser ansetzt und behutsam zum Kochen bringt.
Aus China

Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.
Jean Giraudoux

Die Ehe ist ein Vertrag, bei dem der Mann auf die Hälfte seiner Lebensmittel verzichtet, damit man ihm die andere Hälfte kocht.
Unbekannt

Die Ehe ist eine Gelegenheit, herauszufinden, was für einen Burschen deine Frau lieber gehabt hätte.
Unbekannt

Das ist die rechte Ehe, wo zweie sind gemeint, durch alles Glück und Wehe zu pilgern treu vereint: Der eine Stab des anderen und liebe Last zugleich, gemeinsam Rast und Wandern, und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Das gefährlichste Jahr in der Ehe ist das erste. Dann kommt das zweite, das dritte, das vierte, das fünfte…
Unbekannt

Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: 1. den richtigen Menschen zu finden und 2. der richtige Mensch zu sein.
Unbekannt

Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Jahre der Geborgenheit, etwas Leid, doch vielmehr Freud! Feiern wir heut eure Ehe, doch fröhlich sind wir für kurz Zeit an diesen Tag der Einigkeit. Und lebenslang vergnügt zu zweit ist es für die Ewigkeit!
Unbekannt

Die Ehe ist eine Verbindung, zu der mancher nicht rechtzeitig sein “Neinwort” gab.
Ron Kritzfeld

Eine ideale Ehefrau ist jede Frau, die den idealen Gatten hat.
Elizabeth II

Wer zur Ehe sich entschlossen, schau nach vorne unverdrossen, richte nie den Blick zurück, denn die Zukunft bringt das Glück!
Unbekannt

Die wirklich guten Ehemänner bleiben ledig, weil sie zu rücksichtsvoll sind, um zu heiraten.
Finley Peter Dunne

Nein, ihr segelt im Ballon eins, zwei, drei der Welt davon; der trägt euch – so muss es sein – in den Ehehimmel rein.
Unbekannt

Beschützt von einem Engel, so ziehst du nun durch´s Land. Es gab ein wilden Bengel dem Engel seine Hand. Er schwur dem Engel einsam die Treu´, und das ist schön; weil beide nun gemeinsam durch´s Eheleben gehen!
Unbekannt

Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben.
Claudia Cardinale

Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht.
Jeanne Morea

Ehe ist das öffentliche Bekenntnis einer streng privaten Absicht.
Unbekannt

Die Ehe gibt dem Einzelnen Begrenzung und dadurch dem Ganzen Sicherheit.
Christian Friedrich Hebbel

Die Ehe ist die Vereinigung zweier göttlicher Funken, auf dass ein dritter auf Erden geboren werde.
Khalil Gibran

Die Ehe ist das Bündnis zweier Menschen, von denen einer sich niemals an Geburtstage zu erinnern vermag und der andere sie nie vergisst.
Frederic Ogden Nash

Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.
Jean Giraudoux

Nicht der Mangel der Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht unglücklich Ehen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Die Ehe ist eine lange Mahlzeit, die mit dem Dessert beginnt.
Henri de Toulouse-Lautrec

Ohne meine Frau wäre die Ehe unerträglich.
Don Herold

Eine Ehe eingehen heißt: Kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen.
Unbekannt

Eine Ehe ist die Gründung einer Gesellschaft für Konfliktforschung.
Wolfram Weidner

Die Ehe ist eine Gemeinschaft, bestehend aus einem Herrn, einer Herrin und zwei Sklaven, also insgesamt zwei Personen.
Ambrose Bierce

Die Liebe, welch´ lieblich Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Strom

In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Ton von der Frau.
Federico Fellini

Eine gute Ehe besteht aus einer besseren Hälfte und einer stärkeren Hälfte.
Victor de Kowa

Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.
André Maurois

Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch.
Novalis

Die Ehe bleibt deshalb so beliebt, weil sie ein Maximum an Versuchung mit einem Maximum an Gelegenheit verbindet.
George Bernard Shaw

Die schlimmsten Eheprobleme sind die, von denen man keine Ahnung hat.
Oliver Herford

In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten, das kann mitunter gut gehen.
Kurt Tucholsky

In der Ehe gibt’s keine größeren Fehler als die wiederkommenden.
Jean Paul

In der Ehe ist das Nachgeben keine Niederlage und das Durchsetzen des Willens kein Sieg.
Julie Elias

Für eine gute Ehe gibt es einen sehr einfachen Maßstab: Man ist dann glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortfährt.
Luise Ullrich

Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.
Peter Rosegger

Die Ehe ist eine Institution, in der Liebe und Glück stille Teilhaber sind.
Georg Ihmann

Die Ehe ist genau so viel wert als die, welche sie schließen.
Friedrich Nietzsche

Ehe macht erfinderisch.
Fritz de Crigins

Das Geheimnis jeder guten Ehe ist, jeden Unglücksfall als Zwischenfall und keinen Zwischenfall als Unglücksfall zu behandeln.
Herold George Nicholson

Die Ehe erfordert Heiterkeit.
Jean Paul

Ohne Ehe ist der Mensch überall und nirgends zu Hause.
Bogumil Glotz

Das Glück der Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich geheiratet zu haben.
Unbekannt

Die Ehe ist beliebt, weil sie ein Höchstmaß an Versuchung mit einem Höchstmaß an Gelegenheit verbindet.
George Bernard Shaw

Ehen werden im Himmel geschlossen, aber dass sie gut geraten, darauf wird dort nicht gesehen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Die Ehe ist ein Zweikampf, der mit Ringen anfängt.
Unbekannt

Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht.
Jeanne Moreau

20 kurze Ehesprüche für Karten

Eine Ehe ist wie ein gutes Buch: es beginnt mit Interesse und endet mit einer wunderbaren Geschichte.

Eine Ehe ist ein Bund, der aus zwei Herzen und einer Seele besteht.

Eine Ehe ist wie ein Garten: mit viel Liebe und Pflege wächst sie zu einem wunderbaren Ort.

Eine Ehe ist wie eine Brücke, die zwei Menschen verbindet und ihnen Halt gibt auf ihrem gemeinsamen Weg.

Eine Ehe ist wie ein Lied, das aus zwei Stimmen besteht und zu einer wunderschönen Melodie wird.

Eine Ehe ist wie ein Feuer, das mit jedem Jahr heller und heißer brennt.

Eine Ehe ist wie ein Puzzle, bei dem jeder Teil wichtig ist, um das Gesamtbild zu vervollständigen.

Eine Ehe ist wie ein Kompass, der einen auf dem richtigen Kurs hält.

Eine Ehe ist wie ein Baum, der Wurzeln schlägt und zu einer festen Stütze wird.

Eine Ehe ist wie ein Tanzboden, auf dem zwei Menschen ihre Schritte zu einer gemeinsamen Melodie finden.

Eine Ehe ist wie ein Geschenk, das man jeden Tag aufs Neue öffnet und schätzt.

Eine Ehe ist wie ein Schloss, dessen Türen nur für den geliebten Partner geöffnet werden.

Eine Ehe ist wie ein Kapitel, das man gemeinsam schreibt und immer wieder neu überarbeitet.

Eine Ehe ist wie ein Sonnenaufgang, der jeden Tag neu beginnt und voller Hoffnung ist.

Eine Ehe ist wie ein Boot, das zwei Menschen auf ihrer gemeinsamen Reise durchs Leben trägt.

Eine Ehe ist wie eine Rose, die mit jedem Jahr wunderschöner wird.

Eine Ehe ist wie eine Welle, die zwei Menschen zusammen trägt und sie auf ihrem gemeinsamen Weg unterstützt.

Eine Ehe ist wie ein Sonnenschein, der jeden Tag neu erstrahlt und Freude bringt.

Eine Ehe ist wie eine Sonne, die zwei Menschen wärmt und ihnen Licht schenkt.

Eine Ehe ist wie eine symphonische Melodie, die aus zwei Instrumenten besteht und zusammen eine wunderschöne Musik erschafft.

Video Die 10 schönsten Sprüche über Ehe

Video Ehesprüche

FAQ über Sprüche zur Ehe

1. Was sind Sprüche zur Ehe?

Sprüche zur Ehe sind kurze, oft humorvolle oder romantische Aussagen über die Ehe, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden können.

2. Wo werden Sprüche zur Ehe verwendet?

Sprüche zur Ehe können bei Hochzeiten, Jubiläen oder anderen Feierlichkeiten verwendet werden, um das Brautpaar zu ehren und zu feiern. Sie können auch in Karten, Reden oder als Glückwunsch verwendet werden.

3. Was sind einige beliebte Sprüche zur Ehe?

“Liebe ist nicht das, was du sagst. Liebe ist das, was du tust”, “Die Ehe ist der Anfang einer Reise, die niemals endet”, “Eine glückliche Ehe erfordert, dass man sich oft verliebt, immer in dieselbe Person”, “Eine gute Ehe ist wie ein Krieg, sie erfordert Liebe, Respekt und Engagement”.

4. Warum verschikt man Sprüche zum Thema Ehe?

Sprüche zur Ehe können hilfreich sein, um das Brautpaar zu ermutigen und ihnen Weisheit und Ratschläge für eine erfolgreiche Ehe zu geben. Ebenso können Sie als Glückwunschsprüche verwendet werden.

5. Gibt es auch kritische Sprüche zur Ehe?

Ja, es gibt auch kritische Sprüche zur Ehe, die die Herausforderungen und Auseinandersetzungen betonen, die oft mit einer langfristigen Beziehung verbunden sind. Diese Sprüche können dazu beitragen, realistische Erwartungen an eine Ehe zu setzen und dazu ermutigen, diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

6. Können Sprüche zur Ehe auch in schwierigen Zeiten helfen?

Ja, Sprüche zur Ehe können auch in schwierigen Zeiten hilfreich sein, um das Brautpaar daran zu erinnern, warum sie geheiratet haben. Die Sprüche können anregen, dass sich das Paar wieder auf ihre Liebe und Verpflichtung zueinander konzentrieren sollen.

Gedanken zur Ehe und über passende Sprüche

Ehe ist eine wunderschöne Institution, die von Liebe, Respekt und Zuneigung geprägt ist. Es gibt viele Möglichkeiten, um diese besondere Verbindung zu feiern und zu würdigen, und einer davon ist durch Sprüche zur Ehe. Ob humorvoll oder romantisch, diese Sprüche können dazu beitragen, das Brautpaar zu ehren und zu inspirieren. Im folgenden Absatz werden wir einige beliebte Sprüche zur Ehe besprechen und wie sie dazu beitragen können, eine glückliche und erfolgreiche Ehe zu führen.

Beliebte Sprüche zur Ehe:

  • “Die Ehe ist der Anfang einer Reise, die niemals endet.” Dieser Spruch betont die Tatsache, dass die Ehe eine lebenslange Reise ist, die viele Herausforderungen und Erfahrungen beinhaltet. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, jeden Tag bewusst zu leben und die guten Zeiten zu schätzen, die man gemeinsam teilt.
  • “Eine glückliche Ehe erfordert, dass man sich oft verliebt, immer in dieselbe Person.” Dieser Spruch betont die Bedeutung von Liebe und Engagement in einer Ehe. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, sich jeden Tag bewusst dafür zu entscheiden, unsere Partner zu lieben und uns für sie zu engagieren.
  • “Eine gute Ehe ist wie ein Krieg, sie erfordert Liebe, Respekt und Engagement.” Dieser Spruch betont die Tatsache, dass eine Ehe nicht immer einfach ist. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, hart an unserer Beziehung zu arbeiten und uns für unseren Partner zu engagieren, insbesondere in schwierigen Zeiten.
  • “Eine Ehe ist wie ein wunderschönes Haus, das immer wieder gepflegt und instand gehalten werden muss.” Dieser Spruch betont die Bedeutung von Pflege und Instandhaltung in einer Ehe. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, aktiv an unserer Beziehung zu arbeiten und unsere Liebe und Zuneigung zu pflegen.

Wie können Sprüche zur Ehe dazu beitragen, eine glückliche und erfolgreiche Ehe zu führen?

Sprüche zur Ehe können dazu beitragen, eine glückliche und erfolgreiche Ehe zu führen, indem sie uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist. Sie können uns dazu inspirieren, uns jeden Tag bewusst dafür zu entscheiden, unsere Partner zu lieben und zu unterstützen, selbst in schwierigen Zeiten. Sie können auch dazu beitragen, eine positive Einstellung und Perspektive aufrechtzuerhalten, selbst wenn es Herausforderungen gibt.

Ein weiterer Vorteil von Sprüchen zur Ehe ist, dass sie uns dazu ermutigen können, realistische Erwartungen an unsere Beziehung zu haben. Eine Ehe ist nicht immer einfach, und es gibt Zeiten, in denen es Herausforderungen und Kämpfe gibt. Indem wir uns daran erinnern, dass eine Ehe Arbeit erfordert, können wir besser vorbereitet sein, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Sprüche zur Ehe sind eine wunderschöne Möglichkeit, um das Brautpaar zu ehren und zu inspirieren. Sie können dazu beitragen, eine glückliche und erfolgreiche Ehe zu führen, indem sie uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist: Liebe, Respekt und Engagement. Ehe bedeutet, dass man eine lebenslange Verpflichtung eingegangen ist, in guten und schlechten Zeiten zusammenzubleiben. Es ist eine Reise, die viele Herausforderungen und Erfahrungen beinhaltet, aber auch viele wunderschöne Momente und Erinnerungen schafft.

Sprüche zur Ehe können auch dazu beitragen, eine positive Einstellung und Perspektive aufrechtzuerhalten, selbst wenn es Herausforderungen gibt. Sie können uns daran erinnern, dass wir in schwierigen Zeiten zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen sollten, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Eine erfolgreiche Ehe erfordert Arbeit und Engagement, aber es lohnt sich, denn sie bietet uns die Möglichkeit, eine erfüllende und glückliche Beziehung zu unserem Partner aufzubauen.

Sprüche über das Thema Ehe können uns dazu inspirieren, uns jeden Tag bewusst dafür zu entscheiden, unsere Partner zu lieben und zu unterstützen, selbst in schwierigen Zeiten. Eine glückliche und erfolgreiche Ehe erfordert Arbeit, Engagement und Liebe, aber wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, können wir eine erfüllende und glückliche Beziehung aufbauen, die ein Leben lang hält.