Hochzeitsgedichte

Hochzeitsgedichte

Eine Hochzeitsfeier ohne Gedichte kann man sich nur schwer vorstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Hochzeitsgast ein Gedicht vorträgt um die Hochzeitsfeier aufzulockern, ein Hochzeitsgedicht in der Hochzeitsrede zitiert oder das Gedicht in der Hochzeitszeitung abgedruckt wird.

Viele der Gedichte sind Klassiker, zeitlos und stimmungsvoll für jede Hochzeit. Auch wenn manche Hochzeitsgedichte vielleicht nicht mehr so aktuell klingen, beinhalten sie jedoch Gefühle und Weisheiten, die uns Menschen schon seit Jahrhunderten bewegen und zur Poesie anstiften.

Die Liebe, die Ehe und das Glück sind die wohl häufigsten Themen von Gedichten.

Hochzeitsgedichte

Hochzeitsgedichte

Ehe, Liebe und ein Kuss – so, dass es sich reimen muss: Wenn´s dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst Du Besseres haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben!
Johann Wolfgang von Goethe

Ratsam ist und bleibt es immer für ein junges Frauenzimmer, einen Mann sich zu erwählen und womöglich sich vermählen. Erstens: will es so der Brauch. Zweitens: will man´s selber auch. Drittens: man bedarf der Leitung und der männlichen Begleitung; weil bekanntlich manche Sachen, welche große Freude machen, Mädchen nicht allein verstehen; Als da ist: ins Wirtshaus gehen. – Freichlich oft, wenn man auch möchte, findet sich nicht gleich der Rechte; und derweil man so allein, sucht man sonst, sich zu zerstreu´n.
Wilhelm Busch

Denn wo das Strenge mit dem Zarten, wo Starkes sich und Mildes paarten, da gibt es einen guten Klang. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet! Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.
Friedrich von Schiller

Das ist die rechte Ehe, wo Zweie sich geeint, durch alles Glück und Wehe zu pilgern treu vereint. Der eine Stab des anderen, und liebe Last zugleich, gemeinsam Rast und Wandern, und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Hat versalzen dir die Suppe deine Frau, bezähm die Wut, sag ihr lächelnd: “Süße Puppe, alles was du kochst, ist gut.”
Heinrich Heine

Mit viel Liebe und mit Küssen soll das Leben euch verfließen, bis der schönste Tag erscheint, der für immer euch vereint.
Volksmund

Liebe – sagt man schön und richtig – ist ein Ding, das äußerst wichtig. Nicht nur zieht man in Betracht, was man selber damit macht, nein, man ist in solchen Sachen auch gespannt, was andere machen.
Wilhelm Busch

O glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt und, mit der Liebe treu verbunden, sein schön´res Leben erst beginnt. Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Die Liebe, welch´lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!
Theodor Storm

Es kann durch die Reise durchs Leben für keinen was Schöneres geben, als einen, der mit ihm fährt, solange die Reise währt.
Unbekannt

Ich wünsche mir eine hübsche Frau, Die nicht alles nähme gar zu genau, Doch aber zugleich am besten verstände, Wie ich mich selbst am besten befände.
Johann Wolfgang von Goethe

Und hier besiegeln diese zwei sich dauerhafte Lieb und Treu. Hoch ist der Liebe süßer Traum erhaben über Zeit und Raum.
Wilhelm Busch

Des Menschen Dasein, alt wie jung, lebt zwischen Hoffnung und Erinnerung. Jung, sieht dem Wunsch er alle Tore offen, und alt, erinnert er sich – eben an sein Hoffen.
Franz Grillparzer

Der Weg vom ersten Kuss zum ersten Standesamtbeschluss ist manchmal lang und manchmal kurz. Für das Ergebnis ist das schnurz!
Unbekannt

Im Geviert, umhegt von Rosen, geh´n voll Eintracht diese zwei. Haben grade sich vermählt, und ob draußen Stürme tosen, ist den beiden einerlei. Denn das einzige was zählt: Sind sie glücklich im Verstecke hinter ihrer Rosenhecke.
Unbekannt

Auf dies Brautpaar regnet´s Herzen, doch sie stören sich nicht dran. Hat ein Herz man erst gefunden schaut man andre nicht mehr an.
Unbekannt

Unter einem Baldachin trägt er sie und sie nicht ihn, denn so will´s der alte Brauch. Umgekehrt ging es zwar auch, doch siegt hier die Tradition über Emanzipation.
Unbekannt

Ihr feiert Hochzeit auf eure Weise, macht jedes Jahr eine Hochzeitsreise, oft sind’s ein paar Kilometer nur, manchmal Spaziergänge in die Natur, stets nur ein Foto, und nur von euch zwei’n, dann geht ‘s zurück in den Alltag hinein. Ihr liebt euch noch immer, das ist uns klar. Wir freun uns aufs Foto von diesem Jahr.
Unbekannt

Tatsächlich ist es kaum zu fassen wie gut die zwei zusammenpassen. Sie sind, das ist uns allen klar, fürwahr ein ideales Paar. Drum jubeln wir aus vollen Kehlen: Welch Glück, dass sie sich heut vermählen.
Unbekannt

Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel und dringt durch alles sich; sie ist ohn´ Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel, und schlägt sie ewiglich.
Matthias Claudius

Hochzeitswunsch: Teures Paar, des Glückes Neid muss euch nimmermehr versehren, und die Macht der Sterblichkeit schade nimmer euren Ehren. Gebe Gott, dass übers Jahr in der Mutter Armen lache das, was euch, o edles Paar, nach dem Tode lebend mache.
Friedrich von Logau

Du hattest kein Glück und ich hatte keins; wir nahmen einander, nun haben wir eins. Wo haben wir es denn hergenommen? Es ist vom Himmel auf uns gekommen.
Friedrich Rückert

Führt, sternenreine Engelein, die Braut auf guter Weide, durch Lieb und Leid, bis klar und rein der Geist im Lilienkleide sich scheidet von dem Dornental und mit uns singt beim Hochzeitsmahl: “O Stern und Blume, Geist und Kleid Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit!”
Clemens Brentano

Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne! Zeiten gibt es, da des Glücks zu viel, und Zeiten, da es zu wenig. Tage gibt es, da du Bettler bist, und Stunden, in denen du König.
Cäsar Flaischlen

Lehn´ deine Wang´ an meine Wang´, dann fließen die Tränen zusammen; und an mein Herz drück´ fest dein Herz, dann schlagen zusammen die Flammen! Und wenn in die große Flamme fließt der Strom von unsern Tränen, und wenn dich mein Arm gewaltig umschließt – sterb´ ich vor Liebessehnen!
Heinrich Heine

Was passt, das muss sich ründen, was sich versteht, sich finden, was gut ist, sich verbinden, was liebt, zusammen sein. Was hindert, muss entweichen, was krumm ist, muss sich gleichen, was fern ist, sich erreichen, was keimt, das muss gedeihn. Gib treulich mir die Hände, sei Bruder mir und wende den Blick vor deinem Ende nicht wieder weg von mir. Ein Tempel, wo wir knien, ein Ort, wohin wir ziehen, ein Glück, für das wir glühen, ein Himmel mir und dir!
Novalis

So viel Flocken Schnee, so viel Ach und Weh, so viel Tropfen Regen, so viel Glück und Segen!
Volkstümlich

Ein Bisschen mehr Freude, weniger Streit, etwas mehr Güte, weniger Neid, auch viel mehr Wahrheit immerdar, und viel mehr Hilfe bei Gefahr, ein Bisschen mehr wir, weniger ich, ein Bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich, und viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf Gräbern sind sie vergebens.
Unbekannt

Aus den Eltern Macht und Haus tritt die züchtige Braut heraus an des Lebens Scheide – geh und lieb und leide! Freigesprochen, unterjocht, wie der junge Busen pocht im Gewand von Seide – geh und lieb und leide! Frommer Augen helle Lust überstrahlt an voller Brust blitzendes Geschmeide – geh und lieb und leide! Merke dir´s, du blondes Haar: Schmerz und Lust Geschwisterpaar, unzertrennlich beide – geh und lieb und leide!
Conrad Ferdinand Meyer

Bin ich entfernt von dir, bin ich im Traum bei dir, Redest mit mir, Dass du mir tausendmal, dass du mir tausendmal, dein Herz geschenkt. Wenn ich ein Mädchen seh’, geh ich gleich hin zu ihr, Schau ihr ins Gesicht. Da ich aber näher tritt sind es ihre Äuglein nicht und nicht ihr Gesicht. Es ist kein Stund in der Nacht, wo nicht mein Herz erwacht und an dich Denk, dass du mir tausendmal, dass du mir tausendmal dein Herz geschenkt.
Gereimtes

Ein Lächeln für beide, ein Lachen für zwei, in Freud und im Leide Glückseligkeit dabei. Ein Wort für die Lieb, ein “Nimm dir und gib”, ob heiter, ob trübe, das Glück ist ein Schmied. Ein Druck für die Hände, ein du, das gefällt, ein Band ohne Ende, das ewig uns hält.
Georg Ihmann

Nimm an mein Herz und halt es wohl, geschlossen ist der Bund. Verbunden sind wir durch ein Ja, durch Hand und Ring und Mund. Die Liebe hat uns angesehen mit jedem Schritt und Tritt. Der Tag, die Stunde und das Jahr gehen als Begleiter mit. Ich freue mich und das ist wahr, dass du mir jetzt gehörst.
Georg Ihmann

Lass uns zusammenhalten in Sorge, Freud und Leid, dann werfen die Gewalten uns nicht aus unserer Zeit. Lass uns zusammenstehen, ob Sturm, ob Windgebraus, wenn wir zusammen gehen, wird größtes Glück daraus.
Georg Ihmann

Das Liseli sieht so freundlich aus, Will heute Hochzeit machen; Ein Engel Gottes soll ihr Haus Und ihren Hof bewachen!
Matthias Claudius

Der eine tuts um die Dukaten, der zweite um ein hübsch Gesicht, der dritte darf nicht länger warten, der vierte, weil Mama so spricht. Der fünfte will sich einmal setzen, der sechste ist nicht gern allein, der siebte hofft, sich zu ergötzen, der achte möcht auch einmal frein, beim neunten sind es Mitleidstriebe, doch ihr – ihr heiratet sicher nur aus Liebe.
Wilhelm Busch

Gebt euch die Hand zum Unterpfand in Treue und Pflicht. Liebe ist Licht! Freut euch des Glücks und Augenblicks, Streitet euch nicht. Liebe ist Licht! Haltet euch fest immer und jetzt. Das hat Gewicht: Liebe ist Licht!
Georg Ihmann

Viel Glück und Gottes Segen auf allen Euren Lebenswegen. Und dass für Euch die Würfel günstig fallen, dieser Wunsch kommt von uns allen.
Unbekannt

Schweigst du, so schweige aus Liebe. Sprichst du, so sprich aus Liebe. Tadelst du, so tadle aus Liebe. Schonst du, so schone aus Liebe! Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln und es kann nur gutes daraus hervorgehen!
Augustinus

Lasst Euch stets von der Liebe leiten, Ihr sollt in guten wie in schlechten Zeiten, immer treu zusammen steh’n und so durchs ganze Leben geh’n.
Unbekannt

Was ist denn Liebe? Sag! Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.
Friedrich Halm

Die Liebe war nicht geringe. Sie wurden ordentlich blass Sie sagten sich tausend Dinge Und wussten noch immer was. Sie mussten sich lange quälen, Doch schließlich kam’s dazu, Dass sie sich konnten vermählen. Jetzt haben die Seelen Ruh.
Wilhelm Busch

Ich wünsch euch – einem mit dem andern – ein fröhliches Zusammenwandern getrosten Mutes, Hand in Hand, hinein in ein glückliches Zukunftsland. Was ihr erreicht, wo ihr auch schreitet, was euch das Leben alles bereitet an Freuden und Leiden, an Glück und Pein: ihr sollt stets eins und einig sein!
Volksgut

Ohne dich, Liebste, was wären die Feste? Ohne dich, Süße, was wäre der Tanz? Wärst du mein Schatz nicht, so möchte ich nicht tanzen, bleibst du es immer, ist Leben ein Fest. Ohne dich, Liebste, was wären die Feste? Ohne dich, Süße, was wäre der Tanz?
Unbekannt

Geht allezeit im gleichen Schritt, dann gehen Glück und Liebe mit!
Antoine de Saint-Exupéry

Zwei Menschen, die sich finden und aneinander binden, wenn sie sich Treue schwören, dem anderen ganz gehören, dann ist es wunderbar und Liebe ganz und gar.
Unbekannt

Schwerelos und taumelnd vor Glück dieser Tag kommt nie zurück, doch die Kraft aus diesen Stunden wird unser Leben abrunden.
Unbekannt

Und war das Band, das euch verbunden, gefühlvoll, warm und heilig rein, so lasst die letzte eurer Stunden wie eure erste heiter sein.
Johann Wolfgang von Goethe

Der holden Braut zu Ehren ein volles Glas zu leeren wird niemand mir verwehren; auch stimmen alle fröhlich ein: Die schöne Braut soll glücklich sein!
Unbekannt

Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel, Und dringt durch alles sich; Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel, Und schlägt sie ewiglich.
Matthias Claudius

Zwei Menschen, die sich finden und aneinander binden, wenn sie sich Treue schwören, dem anderen ganz gehören, dann ist es wunderbar und Liebe ganz und gar.
Unbekannt

Gedichte zur Hochzeit

Liebe ist Poesie und Poesie lässt sich am Besten in Reimform ausdrücken. Deshalb werden auch gerne Gedichte für die Hochzeitskarte und zum Überbringen von Glückwünschen verwendet. Gereimte Verse lassen sich auch sehr gut in eine Hochzeitsrede einbringen oder ins Gästebuch der Hochzeit schreiben. Einige der schönsten Gedichte zur Hochzeit haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Die Sterne vom Himmel können wir uns nicht holen,
aber wir werden uns auf Händen tragen,
damit wir sie immer gemeinsam berühren können,
das geloben wir an unserem schönen Tag
und ihr sollt unsere Gäste sein.
Unbekannt

Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauern.
Freude soll weiterschwingen.
Freude soll dauern
Ein Leben lang.
Joachim Ringelnatz

Ratsam ist und bleibt es immer
Für ein junges Frauenzimmer,
Einen Mann sich zu erwählen
und womöglich zu vermählen.
Erstens: will es so der Brauch.
Zweitens: will man ‘s selber auch.
Drittens: man bedarf der Leitung
Und der männlichen Begleitung;
Weil bekanntlich manche Sachen,
Welche große Freude machen,
Mädchen nicht allein verstehn;
Als da ist: ins Wirtshaus gehn.
Wilhelm Busch

So nimm denn meine Hände und führe mich,
bis an mein selig Ende und ewiglich.
Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt,
wo du wirst gehen und sehen, da nimm mich mit.
Julie von Hausmann

Mit viel Liebe und mit Küssen
soll das Leben euch verfließen,
bis der schöne Tag erscheint,
der für immer euch vereint.
Volksgut

Schweigst du, so schweige aus Liebe.
Sprichst du, so sprich aus Liebe.
Tadelst du, so tadle aus Liebe.
Schonst du, so schone aus Liebe!
Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln
und es kann nur gutes daraus hervorgehen!
Augustinus

Die Liebe, nur die Lieb’ ist Leben:
Kannst du dein Herz der Liebe weihn,
So hat dir Gott genug gegeben,
Heil dir! Die ganze Welt ist dein!
Hoffmann von Fallersleben

Ihr habt geschlossen den Bund der Ehe,
dass jeder von Euch nicht allein im Leben stehe,
dass jeder von Euch mit dem Partner gemeinsam gehe,
dass jeder von Euch die Gemeinsamkeit sehe.
Ich habt geschlossen den Lebensbund,
und das tut Ihr heute mit Eurer Hochzeit kund.
Wir wünschen, dass Euer Leben ist bunt,
in leuchtenden Farben, und dass Ihr bleibt gesund.
Wir wünschen Euch Zusammenhalt für das ganze Leben,
dass Ihr einander immer könnt viel Liebe geben,
dass Eure Liebe trotzt Sturm, Streit und Beben,
dass Ihr Euch gemeinsam könnt in Liebe erheben.
Unbekannt

Die Liebe, welch lieblicher Dunst,
doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Storm

Video schöne Hochzeitsgedichte

Video 10 schöne Hochzeitsgedichte

FAQ über Hochzeitsgedichte

1. Was sind die wichtigsten Elemente eines Hochzeitsgedichts?

Ein Hochzeitsgedicht sollte Liebe, Verbundenheit und die Freude über das Zusammenkommen zweier Menschen zum Ausdruck bringen. Es kann romantische, emotionale und humorvolle Aspekte enthalten, wobei es wichtig ist, eine persönliche Note einzubringen, um das Gedicht individuell auf das Brautpaar abzustimmen.

2. Wie finde ich die richtige Inspiration für ein Hochzeitsgedicht?

Um die passende Inspiration für ein Hochzeitsgedicht zu finden, ist es hilfreich, sich mit der Geschichte des Paares auseinanderzusetzen. Denken Sie über gemeinsame Erlebnisse, besondere Momente und die individuellen Persönlichkeiten der beiden nach. Lassen Sie sich auch von klassischen Liebesgedichten, Liedtexten oder Zitaten inspirieren, um passende Worte zu finden.

3. Welche Formen und Stile eignen sich für Hochzeitsgedichte?

Hochzeitsgedichte können in verschiedenen Formen und Stilen verfasst werden, je nachdem, welche Stimmung und welchen Eindruck man erzeugen möchte. Ob in Reimform oder freier Vers, lyrisch oder erzählend, humorvoll oder tiefgründig – es gibt viele Möglichkeiten, ein Hochzeitsgedicht zu gestalten. Wählen Sie einen Stil, der zur Persönlichkeit des Paares passt.

4. Wie lang sollte ein Hochzeitsgedicht sein?

Die Länge eines Hochzeitsgedichts hängt von der Funktion und dem Kontext ab, in dem es vorgetragen oder präsentiert wird. Ein kürzeres Gedicht von etwa 4 bis 8 Zeilen eignet sich gut für Einladungen, während ein längeres Gedicht mit mehreren Strophen für einen Vortrag während der Zeremonie oder des Empfangs angemessen sein kann. Achten Sie darauf, dass das Gedicht nicht zu lang wird, um das Interesse der Zuhörer nicht zu verlieren.

5. Wie binde ich das Hochzeitsgedicht in die Feierlichkeiten ein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Hochzeitsgedicht in die Feierlichkeiten einzubinden. Sie können es beispielsweise während der Trauung oder dem Empfang vortragen, auf der Hochzeitseinladung abdrucken oder es in das Hochzeitsprogramm integrieren. Eine weitere Option ist, das Gedicht auf eine Karte oder ein Lesezeichen zu drucken und es den Gästen als Erinnerungsgeschenk mitzugeben.

6. Kann man auch selbst ein Hochzeitsgedicht schreiben?

Ja, es ist möglich, ein eigenes Hochzeitsgedicht zu schreiben. Wenn Sie diese Option wählen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie genügend Zeit haben, um Ihre Gedanken zu ordnen und ein Gedicht zu schreiben, das dem Anlass und dem Brautpaar gerecht wird. Es kann auch hilfreich sein, sich von anderen Gedichten inspirieren zu lassen oder Unterstützung von jemandem zu erhalten, der Erfahrung im Schreiben von Gedichten hat.