Liebeserklärung

Liebeserklärung: Sprüche und Vorlagen

Handschriftliche Liebeserklärungen sind im Zeitalter von Mails, SMS, Chat und WhatsApp etwas aus der Mode gekommen.

Früher war es gar nicht anders möglich als die Gefühle zu seinem Schatz per Brief mitzuteilen und auszudrücken. Dennoch suchen viele nach den richtigen Worten, denn ein einfaches „Ich liebe Dich“ reicht vielen nicht aus. Wir von Spruch-Wunsch-Hochzeit.de haben uns die Mühe gemacht einige Zitate, Sprüche und Gedichte zum Thema Liebeserklärung auszusuchen.

Die schönsten Liebessprüche haben wir auf dieser Seite zusammengestellt. In der Vergangenheit haben die Männer den Frauen eine Liebeserklärung gemacht und um die Hand angehalten. Dank der Emanzipation ist das schon lange nicht mehr der Fall und auch die Frauen dürfen, können und sollen ihrem Liebsten die Gefühle offenbaren. Deshalb können diese Liebessprüche auch für sie und ihn verwendet werden.

Wenn es auch einfacher ist die Liebeserklärung per SMS oder WhatsApp zu schicken, sollte man doch mal wieder einen Brief versuchen. Hierzu kann man sich einen der Sprüche, Gedichte und Zitate auswählen und diesen um ein paar persönliche Zeilen ergänzen.

So bekommt man im Handumdrehen eine Liebesbotschaft auf Briefpapier und die romantische Überraschung für den oder die Liebste(n) ist perfekt.

Weitere Sprüche über:
Liebe Ehe Herz Heiraten Glück Humor

Liebeserklärungen

Am Anfang warst Du nur ein Stern, einer von vielen an meinem Himmel. Doch mittlerweile bist Du zum Mond geworden, mit einer ungeheuren Anziehungskraft!
Unbekannt

Für dich würde ich Berge versetzen, dich würde ich niemals verletzen. Für dich, da würde ich alles riskieren, denn ich will dich niemals verlieren.
Unbekannt

Wenn ich nur noch zwei Atemzüge hätte, würde ich den ersten dazu verwenden, dich zu küssen und den zweiten um dir zu sagen, dass ich dich liebe!
Unbekannt

Du bist mein Glück. Meine Füße laufen wegen dir, meine Beine tanzen wegen dir, mein Herz schlägt wegen dir, meine Augen sehen wegen dir, mein Verstand denkt wegen dir, und ich werde lieben wegen dir.
Liebeslied der Inuit

Ich liebe dich so sehr – ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
Joachim Ringelnatz

Gedichte merk ich mir einfach nicht, drum schaue ich lieber in dein Gesicht und sag dir ganz einfach und schlicht: ……, ich liebe Dich!
Unbekannt

Ich liebe dich allein, kein andrer soll es sein, kein andrer soll es werden, solang ich leb auf Erden.
Unbekannt

Ich liebe dich, ich könnte dir ohne Bedenken eine Speiche aus meinem Rennrad schenken.
Unbekannt

Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. Ich liebe dich für die Seiten, die du bei mir zum Vorschein bringst.
Elizabeth Barrett Browning

Du bist immer neu für mich. Der letzte Deiner Küsse war stets der süßeste; das letzte Lächeln das strahlendste; die letzte Bewegung die anmutigste.
John Keats

Deiner Worte zerstreuen alle Kümmernisse der Welt und machen mich glücklich… Sie sind für mich so wichtig wir das Sonnenlicht und die Luft. Deine Worte sind meine Nahrung, dein Atem mein Wein. Du bist alles für mich.
Sarah Bernhardt

Für Dich könnte ich sterben. Mein Glaubensbekenntnis ist Liebe und Du bist sein Lehrsatz. Du hast mich hingerissen mit einer Kraft, der ich nicht widerstehen kann. Ich kann ohne Dich nicht atmen.
John Keats

Ich liebe dich, ich küsse dich, im Sitzen und im Liegen. Wenn wir einmal Engel sind, dann küss´ ich dich im Fliegen.
Unbekannt

Ich denk an dich, wenn ein Regenbogen die Welt in buntes Licht taucht.
Unbekannt

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier, der sanft fällt, aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.
Afrikanisches Sprichwort

Wenn ich in deine Augen seh, so schwinden all mein Leid und Weh; Doch wenn ich küsse deinen Mund, so wird ich ganz und gar gesund.
Heinrich Heine

Obwohl es regnet, werde ich nicht nass: Deine schützende Liebe ist mein Schirm.
Aus Japan

Es spuckt der Bäcker in die Hände, es spuckt die Köchin ins Ragout, es spuckt der Lausbub an die Wände, in meinem Herzen spukst nur Du!
Unbekannt

Wenn alle Ketten reißen, wenn jedes Herz zerbricht, wenn alle dich vergessen, mein Herz vergisst dich nicht.
Unbekannt

So lange das Feuer aufwärts brennt, so lange das Wasser abwärts rennt, so lang der Rebensaft fließt rein, so lang sollst du mir die Liebste (der Liebste) sein.
Unbekannt

Ick liebe Dir, ick liebe Dich, wie´s richtig heeßt, det weeß ick nich, un dennoch bin ick helle. Ick lieb nich uff den dritten Fall, ick lieb nich uff den vierten Fall, ick lieb uff alle Fälle.
Unbekannt

Ich habe was zu sinnen, ich hab, was mich beglückt, in allen meinen Sinnen bin ich von ihr entzückt.
Achim von Armin

…wenn Du mich nur halb so liebst wie ich Dich, dann freuen Dich auch ein paar Worte. Und wenn sie auch nichts enthalten, als die Versicherung: Ich hab Dich lieb. Ich kann den Tag nicht erwarten, wo Du mir gehörst.
Ludwig Thoma

Ich liebe mein Leben, weil du die Süßigkeit meines Lebens bist.
Nikolaus von Kues

Deine Liebe ist in meinem Herzen wie ein Schilfrohr in den Armen des Windes.
Aus Ägypten

25 kurze Sprüche für eine Liebeserklärung

Du bist mein Sonnenschein, der meine Tage erhellt und meine Nächte wärmt.

Ich liebe die Art, wie du lachst, es lässt mein Herz jedes Mal aufs Neue höher schlagen.

Mit dir an meiner Seite fühle ich mich vollständig und glücklich.

Ich könnte stundenlang einfach nur deine Augen ansehen, sie sind so schön und strahlen so viel Wärme aus.

Jeden Tag, den ich mit dir verbringe, fühle ich mich mehr und mehr in dich verliebt.

Du bist der Mensch, den ich am meisten bewundere und verehre.

Mit dir an meiner Seite fühle ich mich mutig und stark genug, um alles zu meistern.

Ich danke dem Universum, dass es dich in mein Leben gebracht hat.

Ich liebe die Art, wie du meine Hand hältst und mich in schwierigen Momenten tröstest.

Du bist so besonders für mich und ich fühle mich so glücklich, dich in meinem Leben zu haben.

Du bist der Mensch, der mich immer zum Lachen bringt und mich glücklich macht.

Ich liebe deine Intelligenz und deine Fähigkeit, komplexe Dinge einfach zu machen.

Mit dir an meiner Seite fühle ich mich vollständig und geliebt.

Du bist der Mensch, bei dem ich mich sicher und geborgen fühle.

Ich liebe die Art, wie du mich ansiehst, es ist, als ob du direkt in meine Seele schauen könntest.

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie viel du mir bedeutest und wie sehr ich dich liebe.

Du bist der Mensch, mit dem ich alle Höhen und Tiefen des Lebens durchstehen möchte.

Ich liebe die Art, wie du sprichst, es ist so beruhigend und inspirierend.

Du bist der Mensch, der mich immer zum Nachdenken anregt und mir neue Perspektiven aufzeigt.

Ich liebe die Art, wie du mich liebst, es fühlt sich so aufrichtig und bedingungslos an.

Mit dir an meiner Seite fühle ich mich lebendig und voller Freude.

Du bist der Mensch, den ich immer vermissen werde, wenn wir getrennt sind.

Ich liebe die Art, wie du mich zum Träumen bringst und mich motivierst, meine Ziele zu erreichen.

Du bist der Mensch, bei dem ich mich so fühle, als ob ich alles erreichen könnte.

Ich liebe die Art, wie du meine Welt zu einem besseren Ort machst, einfach durch deine Anwesenheit.

10 Vorlagen für eine Liebeserklärung

Du bist das Beste, was mir im Leben passiert ist. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich so glücklich und erfüllt. Ich liebe dich von ganzem Herzen.

Wenn ich an dich denke, spüre ich so viel Liebe und Dankbarkeit. Du bist der Mensch, der mir in jeder Situation zur Seite steht und mich unterstützt. Ich kann mir ein Leben ohne dich einfach nicht vorstellen.

Du bist der Sonnenschein in meinem Leben. Deine Liebe und Wärme geben mir so viel Kraft und Inspiration. Ich danke dem Universum dafür, dass ich dich gefunden habe.

Wenn ich dich anschaue, weiß ich, dass ich genau da sein will – bei dir, für immer. Du bist der Mensch, den ich liebe und für den ich alles tun würde.

Jeder Tag, den ich mit dir verbringe, ist ein Geschenk. Ich fühle mich so glücklich und erfüllt, wenn ich in deinen Augen sehe, wie sehr du mich liebst. Ich liebe dich mehr als alles andere auf der Welt.

Du bist der Mensch, bei dem ich mich zuhause fühle. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich geborgen und geliebt. Ich liebe dich für alles, was du bist und für alles, was du für mich tust.

Du bist der Grund, warum ich jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht aufwache. Deine Liebe und Fürsorge bedeuten mir mehr als alles andere auf der Welt. Ich kann mir ein Leben ohne dich einfach nicht vorstellen.

Ich liebe die Art, wie du mich zum Lachen bringst und mich glücklich machst. Du bist der Mensch, der mein Leben auf eine Weise bereichert hat, die ich mir nie erträumt hätte. Ich liebe dich von ganzem Herzen.

Du bist der Mensch, der mich versteht und akzeptiert, wie ich bin. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich frei und mutig genug, um alles zu erreichen, was ich mir vornehme. Ich danke dir für deine Liebe und Unterstützung.

Ich liebe dich für alles, was du bist und für alles, was du für mich tust. Du bist der Mensch, der mein Leben komplett macht und mir so viel Freude und Glück schenkt. Ich danke dem Universum dafür, dass ich dich gefunden habe.

Alternativ eignen sich auch andere Sprüche und Zitate für eine Liebeserklärung. Zum Beispiel könnte man einen Spruch über das Herz auswählen und den Gedanken des Autors einfach mit eigenen persönlichen Worten weiterspinnen.

Da die Liebe ein zentrales Thema der Liebeserklärung sein wird kann man auch in der Rubrik Sprüche über Liebe fündig werden und ein tolles Zitat mit in den Text einfließen lassen.

Natürlich geht es in erster Linie um den Inhalt der Liebeserklärung, deshalb sind auch Sprüche für Verliebte eine gute Wahl, da sie kurz und bündig den Gedanken aufs Papier bringen.

Auch Zitate über Glück können passend in einer Liebeserklärung sein, da sich jeder eine glückliche Zukunft mit dem Partner an seiner Seite wünscht.