Segenswünsche

Segenswünsche zur Hochzeit

Viele Paare möchten den Schritt ins Eheleben mit Gottes Segen beginnen und entscheiden sich deshalb neben der standesamtlichen Trauung noch zusätzlich für die kirchliche. Sich vor Gott das JA-Wort zu geben hat noch mal eine ganz besondere Bedeutung und bedarf auch besonderer Segenswünsche bzw. Segenssprüche.

In ihnen geht es oft um die Liebe und den Segen, den wir durch Gott empfangen. Seine Liebe steht uns bei, lässt uns zusammenhalten und trägt uns in schlechten Zeiten. Möchten Sie einem Brautpaar zur kirchlichen Hochzeit gratulieren, können Sie die folgenden Segenswünsche und Sprüche verwenden.

Ob katholisch, evangelische oder ökumenisch mit diesen Zitaten und Bibelversen können Sie dem Brautpaar Ihre Wünschen und Ihren Segen mit auf den gemeinsamen Lebensweg geben.

Segenswünsche

Selig, wer die Liebe empfängt. Selig, wer die Liebe schenkt. Liebe ist die Brücke von Mensch zu Mensch. Ohne sie ist alles nichts.
Helmut Santer

Wahre Liebe ist das Geschenk, das Gott allein der Menschheit gegeben. Es ist das geheime Mitgefühl, dass silberne Bindeglied, das seidene Band, das Herz an Herz und Geist an Geist in Körper und Seele binden kann.
Sir Walter Scotts

Der Glaube hält unseren Geist jung. Die Liebe hält unser Herz jung. Die Hoffnung hält unseren Willen jungen, denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Überlieferung

Seid nicht kleinmütig. Habt einen langen Atem. Seit geduldig, friedfertig und demütig. Ertragt einander mit der Kraft, die aus der Liebe wächst.
Nach Epheser 4,2

Eure Liebe helfe euch, einander in schwierigen Zeiten zu ertragen. Eure Liebe helfe euch, durch das Band des Friedens eure Einigkeit in Geist und Herz zu bewahren.
Nach Epheser 4,2

Im selben Maß du willst empfangen, musst du geben; willst du ein ganzes Herz, so gib ein ganzes Leben.
Friedrich Rückert

Geben in Liebe heißt nie verlieren, und wie man Liebe nicht schenken könnte, so hat man sie erst, wenn man sie schenkt.
Aurelius Augustinus

Ein Lächeln kann Schmerzen lindern, ein Wort kann von Sorgen befreien, ein Händedruck Sünde verhindern und Liebe und Hoffnung neu´n. Es kostet dich wenig, zu geben Blick, Lächeln und helfende Hand, doch arm und kalt ist das Leben, wenn keiner dein Lieben empfand.
Überlieferung

In der Liebe gibt es keine Furcht. Jede Furcht wird vertrieben durch vollkommene Liebe.
Nach 1 Johannes 4,17

Der Gott der Liebe erhellt die Herzen aller Geschöpfe. Der Weise erblickt ihn in allen Geschöpfen. Allen ist er wohlgesonnen und nimmt sich selbst nicht wichtig. Das Wort ist seine Freude, der Herr seine Zuflucht. Ebenso sind die, die den Herrn lieben.
Mundaka Upanishad

Mach Herr, ein Herz aus den zweien durch der Liebe festes Band, gieße Segen und Gedeihen auf den neuerwählten Stand! Lass sie alt beisammen werden und viel Gutes sehn auf Erden, steh bei ihnen in der Not und sei ewig unser Gott!
Caspar Neumann

Liebet einander, denn in Gott hat die Liebe ihren Ursprung. Wer also liebt, ist ein Kind Gottes und so vertraut mit Gott wie ein Kind mit seinen Eltern.
Nach 1 Johannes 4,7

Segne Gott euch zwei, die ihr vor ihm eins geworden seid. Er begleite euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg und halte seine schützende Hand über euch und eure Familie.
Überlieferung

Die Liebe aber besteht nicht in Worten, sondern in der Kraft der liebenden Menschen, die Last der Erde zu tragen, ihr Elend zu mildern, ihren Jammer zu beheben.
Johann Heinrich Pestalozzi

Und glaubt nicht, ihr könntet den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie euch für würdig hält, lenkt euren Lauf.
Khalil Gibran

Erst unter Kuss und Spiel und Scherzen erkennst du ganz, was Leben heißt. O lerne denken mit dem Herzen, und lerne fühlen mit dem Geist.
Theodor Fontane

Die Ehe ist als ein Garten der Liebe gedacht, den Gott angelegt hat und der Mensch ist darin nur der Gärtner, der dafür sorgen muss, dass dieses Geschenk auch gedeiht. Er muss darauf achten, dass keine Dürre ihm schadet, das Faulgewordene herausschneiden, das Welke wegfegen und nichts aufkommen lassen, was die Harmonie stören könnte. Nun sieh auch zu, dass alles grünt.
Hildegard von Bingen

Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größeres ist, bei dem, den wir lieben, immer neue Tiefen zu entdecken, die uns die Unergründlichkeit seiner Natur offenbaren.
Christian Morgenstern

Möge Gott euch segnen, ihr zwei, die ihr vor ihm eins geworden seid. Möge er euch begleiten auf eurem neuen gemeinsamen Lebensweg. Möge er euch stets genug an Gütern, Glück und Zufriedenheit schenken, dass ihr gut Leben und mit anderen teilen könnt. Möge er stets bei euch sein, wenn euer Weg durch die Finsternis des Lebens geht. Möge er euch beschützen und bewahren. Und möget ihr ihn selber als Hüter unseres Lebens erfahren und ihn Preisen.
Aus England

Wo du bist, da bin ich auch, wo ich schlafe, da bette auch dich. Wenn du heimkommst, bin ich da. Wenn ich fort muss, bleibst du mir nah. Wer kommen mag, sei unser Gast, wer Abschied nimmt, war keine Last. Was auch geschieht, ich halte zu dir, was zu mir kommt, gehört auch dir. Weil ich dich liebe, verstehe ich dich, weil ich dich verstehe, liebe auch mich.
Überlieferung

Keiner erwartet von dir, dass du die ganze Wüste vor dem Verdursten rettest. Deine Aufgabe ist es, dieser einen Blume das Leben zu erhalten.
Aus Afrika

Gott schenke euch viele Wege zueinander, er gewähre euch viel Zeit miteinander. Er fülle eure Tagen mit Lachen, und er sei mit euch, auch in euren Traurigkeiten. Er schenke euch den Mut zur Vergebung und Worte und Taten des Glaubens. Es segne euch Gott, unser himmlischer Vater, durch Jesus, den Christus, seinen Sohn, der unter uns weilt durch seinen guten Geist. Friede sei mit euch von jetzt bis in alle Ewigkeit.
Aus England

Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel an deinen Arm! Stark wie der Tod ist die Liebe, die Leidenschaft ist hart wie die Unterwelt. Ihre Gluten sind Feuergluten, gewaltige Flammen.
Hoheslied 8,6

Nehmt hin mit Weinen oder Lachen, was euch das Schicksal gönnt. Kein König kann euch glücklich machen, wenn ihr es selbst nicht könnt.
Friedrich von Bodenstedt

Was geschieht – es sei alles gesegnet dir.
Friedrich Hölderlin

Entscheide dich immer für die Liebe. Wenn du dich ein für allemal dazu entschieden hast, so wirst du die ganze Welt bezwingen. Denn dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft, und ihresgleichen gibt es nicht.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Möge heute der erste Tag der besten Jahre eures Lebens sein!
Irischer Segenswunsch

Mögen nur gute Zeiten eure gemeinsame Lebensreise begleiten.
Irischer Segenswunsch

Wenn auf eurem gemeinsamen Lebensweg die Sonne ein wenig wärmer leuchtet, der Wind ein wenig sanfter bläst, die Blumen ein wenig bunter blühen, die Nacht ein wenig heller scheint, dann hat sich mein Wunsch für euch erfüllt!
Unbekannt

Gemeinsame Liebe, gemeinsame Hochzeit, gemeinsame Zukunft. Nein – Ihr seid nicht mehr allein.
Unbekannt

Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.
3 Johannes 1:2

Mag die Sonne scheinen, mag es regnen, mag es Sommer oder Winter sein: Immer möge Euch das Glück begegnen. Wenn es Euch begegnet, ladet’s ein!
Unbekannt

Möge das leuchtende Feuer in euren Herzen auch in der finstersten Nacht nicht verlöschen.
Irischer Segenswunsch

Meine guten Wünsche für euch habe ich an den Himmel geschrieben. Möget ihr eine lange Leiter finden, um zu sehen, wie viele Stufen das Glück hat.
Segenswunsch

Irische Segenswünsche zur Hochzeit

Zur Hochzeit werden auch sehr gerne irische Segenswünsche genutzt, um dem Brautpaar zu gratulieren und Glück für die gemeinsame Zukunft und das Eheleben zu wünschen.
Wie auch in den obenstehenden Segenswünsche, wird für die Eheleute Gottes Segen erbeten. Gott soll das Brautpaar schützen, die Eheleute glücklich und gesund erhalten.

Wer dem Brautpaar Gottes Segen mit einem schönen Gedicht, Zitate oder Reim mit auf den gemeinsamen Lebensweg geben möchte, der kann folgende irische Segenswünsche verwenden:

Drei Dinge mögen euren Lebensweg begleiten:
Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe.
Geduld aber möge die vierte Tugend sein,
die ihr an euch selbst erproben könnt.
Irischer Segenswunsch

Meine guten Wünsche für euch
habe ich an den Himmel geschrieben.
Möget ihr eine lange Leiter finden,
um zu sehen, wie viele Stufen das Glück hat.
Irischer Segenswunsch

Gottes Segen sei mit euch,
der Segen des strahlenden Lichts.
Sonnenschein leuchte und erwärme eure Herzen,
bis sie zu glühen beginnen und
die anderen kommen,
sich an ihnen zu wärmen.
Irischer Segenswunsch

Ich wünsche euch,
dass jede geschenkte Gottesgabe
in euch wachse
und sie euch helfe,
die Herzen jener froh zu machen,
die ihr liebt.
Irischer Segenswunsch

Mögen deine Schritte von Gott gesegnet sein,
ganz gleich, welchen Weg du gehst.
Irischer Segenswunsch

Möge Gott dir Glück verleihen und einen
guten Mann deinen Weg kreuzen lassen,
und wenn er nicht gut ist,
möge der Hochzeits-Whiskey
bei seiner Totenwache getrunken werden.
Irischer Segenswunsch

Möge der Herr auf euren Wegen
Zeichen des Neuanfangs setzen:
Neue Wege eröffnen,
alte Wege in neuem Licht euch zeigen.
Er führe euch sanft und öffne eure Augen.
Irischer Segenswunsch

Gott erhalte euch glücklich und gesund
und gebe euren Nachbarn
Liebe und Frieden,
und wenn die Zeit auf Erden
zum Ende kommt,
bringe Gott euch in das
königliche Haus des Himmels.
Irischer Segenswunsch

Video – beliebte Segenswünsche

Video Segenswünsche