Hochzeitssprüche

Hochzeitssprüche

Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, dann kommt man um einen Hochzeitsspruch nicht herum. Sei es, um einen passenden Spruch auf das Hochzeitsgeschenk zu schreiben, für einen Eintrag ins Gästebuch des Brautpaares oder weil man eine Hochzeitsrede halten will und einen passenden Hochzeitsspruch zur Ehe oder über die Liebe zitieren möchte.

Auch Brautpaare können einen Spruch auf die Einladungskarten schreiben, die an die Gäste der Hochzeit verschickt werden. Wir von Spruch-Wunsch-Hochzeit.de haben für Sie die schönsten Hochzeitssprüche zusammengestellt. Sollten unter diesen Texten nicht der richtige Spruch bzw. ein schönes Zitat für Ihren Geschmack dabei sein, schauen Sie doch einfach in den anderen Kategorien zum Thema Hochzeit nach. Heiraten, Glück und Zitate mit Herz sind nur einige weitere Sprüche, die sich alle um das Thema Hochzeit drehen und die wir für Sie herausgesucht und kategorisiert haben.

Hochzeitssprüche zur Hochzeit, Verse und Zitate

Beliebte Hochzeitssprüche

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Korinther 13, 4-7

Die Liebe lässt uns an Dinge glauben, denen wir sonst mit dem höchsten Misstrauen begegnen würden.
Pierre Carlet de Marivaux

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.
Reinhard Mey

Das wahre Glück baut sich jeder nur dadurch, dass er sich durch seine Gefühle unabhängig vom Schicksale macht.
Wilhelm von Humboldt

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.
Mahatma Gandhi

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Bewahret einander vor Herzeleid. Kurz ist die Zeit, die ihr beisammen seid! Und wenn auch Jahre euch vereinen, einst werden sie euch wie Minuten erscheinen.
Aus Deutschland

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand – und wie wäre der möglich ohne Liebe? Auch wenn man in ihr einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen muss, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Johann Wolfgang Goethe

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Sören Kierkegaard

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Wir winden dir den Jugfernkranz mit veilchenblauer Seide. Wir führen dich zu Spiel und Tanz, zu Glück und Liebesfreude.
Friedrich Kind

Ihr sagt “Ja” zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrung macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.
Christian Morgenstern

Ihr habt euch getraut, seid nun Bräutigam und Braut. Jetzt geht ihr zusammen auf der Lebensbahn. Bleibt immer vereint!
Helmut aus München

Ohne Zwietracht, ohne Leid, voller Glück und voller Sonnenschein, so ist die Verlobungszeit. Mög´der Ehestand auch so sein!
Neueres Volksgut

Einer ist ein Wanderer, fremd an jedem Ort, bis einmal ein anderer sagt: “Geh nicht mehr fort!” Zwei sind eine Welt für sich, überall zu Haus. Ob allein, ob du und ich, macht´ne Menge aus!
Unbekannt

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe?
Johann Wolfgang von Goethe

Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: Erstens den richtigen Menschen zu finden und zweitens der richtige Mensch zu sein.
Unbekannt

Wenn zwei Menschen einsehen, dass sie nicht mehr gute Freunde sein können, dann heiraten sie.
Maurice Dekobra

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Pearl S. Buck

Ehe ist die Entdeckung, dass Menschen nicht nur teilen müssen, was sie voneinander nicht wissen, sondern auch, was sie von sich selbst nicht wissen.
Unbekannt

Wo ein Herz sich um ein anderes müht, ist immer ein Wunder dabei.
Ernst Wiechert

Das Herz der treuen Gattin, das Herz des Gatten ganz sein eigen nennen zu können, in einem Herzen sich einzig und ohne Ende geliebt zu wissen, ist doch das süßeste Glück der Erde.
Albert Stifter

Nicht durch Worte, aber durch Handlungen zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.
Heinrich von Kleist

Eine Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht.
Paul Hubschmid

Die Liebe, sie vermag die Welt des Alltags durch ihre Kraft, durch die von ihr ausgehende Begeisterung aus den Angeln zu heben und jedem von uns ein Lächeln ins Herz hineinzumalen.
Unbekannt

Glücklicher Bund, wo der Gatte das Haupt, die Gattin das Herz ist.
Friedrich Haug

Ein lediger Mensch lebt nur halb.
Wolfgang Amadeus Mozart

Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar.
Friedrich von Schiller

Was sich liebt und füreinander geboren ist, findet sich leicht zusammen: verwandte Seelen grüßen sich schon aus der Ferne.
Arthur Schopenhauer

Jeder hat sein eigenes Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit der Kunst wie mit allen: Nur die Fähigkeit dazu wird uns angeboren; sie will gelernt und sorgfältig geübt sein.
Unbekannt

Das erste in der Liebe ist der Sinn füreinander, und das Höchste der Glaube aneinander.
Friedrich Schlegel

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.
Michelangelo

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück. Denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.
Johann Wolfgang von Goethe

Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen.
Luciano De Crescenzo

Ihr habt euch getraut, seid nun Bräutigam und Braut. Jetzt geht ihr zusammen auf der Lebensbahn. Bleibt immer vereint! Dies wünscht euch euer Freund.
Unbekannt

Wenn zwei sich ewige Treue schwören, dann weiß man, dass sie ewig zusammengehören.
Unbekannt

Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks ersteigen will: Schweigen, wenn Zeit ist zu reden, und Reden, wenn Zeit ist zu schweigen.
Friedrich von Bodelschwingh

Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.
Gina Kaus

In der Ehe ist es wie beim Bruchrechnen: Es kommt vor allem auf den gemeinsamen Nenner an.
Luise Ullrich

Heiraten ist nicht das Happy End, sondern immer erst ein Anfang.
Frederico Fellini

Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart.
Gabriele Laub

In einer guten Ehe ist das “DU” für jeden von größerer Bedeutung als das “ICH” und das “WIR” der Zweck allen Handelns.
Unbekannt

Diesen Hochzeitsspruch bringe ich nun hier mit den besten Wünschen zu Papier. Dieser Spruch soll euch begleiten in guten wie in schlechten Zeiten.
S. Schwarz

Das gemeinsame Glück zweier Menschen ist nichts anderes als zwei kleine, nebeneinander geritzte Striche in die Unendlichkeit.
Robert Musil

Das einzig Rebellische in der zerfallenden Gesellschaft ist es, eine Familie zu gründen. Nur dort findet einer zu sich selbst.
Pete Townshaend

Liebe beinhaltet alles, aber nur für Verliebte. Nach der Hochzeit wollen die Verliebten mehr als nur einen blauen Himmel und den wohlriechenden grünen Teppich der Wiesen.
Honoré de Balza

Erst in der Hinwendung zum Du gewinnt das Ich seinen Beistand.
Martin Buber

Nicht wenige Beziehungen beginnen bei Wein und Gesang und enden bei Milch und Gebrüll.
Unbekannt

Es gibt kein festeres Band der Freundschaft als gemeinsame Pläne und Wünsche.
Cicero

Eheleute sollen Ritzen und Fugen in ihrer Ehe offen lassen, damit der Winde des Himmels zu ihnen dringen kann.
Khalil Gibran

Heiraten, eine Familie gründen, alle Kinder, welche kommen, hinnehmen, in dieser unsicheren Welt erhalten und gar noch ein wenig führen, ist meiner Überzeugung nach das Äußerste, das einem Menschen überhaupt gelingen kann.
Franz Kafka

Ja, ich will dir gehören, bis daß der Tod uns scheidet.
Ja – Liebe – ich will mich dir völlig ausliefern, damit du mit mir glücklich bist!
Ina Ruthmann

Beziehungen, die uns Halt geben können, wurzeln in der Freiheit, einander loslassen zu können.
Ernst Ferstl

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.
Unbekannt

Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.
Alfred de Musset

Der Mensch lebt nicht so sehr von der Liebe, die er empfängt, als vielmehr von der, die er schenkt.
Mutter Teresa

Falsche Liebe fürchtet die Ehe. Echte Liebe sucht sie.
Peter Rosegger

Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.
Edith Stein

Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.
Georg Bydlinkski

Eine Hochzeit ist ein Ereignis, eine Ehe eine Leistung.
Unbekannt

Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.
Hermann Hesse

Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Theodor W. Adorno

Ein heiteres Ehepaar ist das Beste, was sich in der Liebe erreichen lässt.
Thomas Niederreuther

Das Erste in der Liebe ist der Sinn füreinander und das Höchste der Glaube aneinander.
Friedrich Schlegel

Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber bei einer sollte man mitmachen.
Paul Schibler

Die Liebe ist blind, die Ehe ist hellsichtig.
Aus Schweden

Kurze Hochzeitssprüche

Manchmal ist weniger mehr und man braucht nur einen kurzen Hochzeitsspruch für die Glückwunschkarte oder um über Facebook oder per WhatsApp / SMS zur Hochzeit die besten Wünsche auszudrücken. Die folgenden kurzen Hochzeitssprüche können Sie für alle oben genannten Medien nutzen und sie gegebenenfalls noch mit eigenen Worten ergänzen. So wird ganz schnell aus Hochzeitssprüchen schöne Glückwünsche.

Jemanden lieben, heißt,
ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.
François Mauriac

Es lebe die Liebe, es lebe das Glück!
Ich wünsche euch beiden von jedem das größte Stück!
Unbekannt

Einen Menschen lieben,
heißt einwilligen,
mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Es gibt keinen Weg zum Glück, Glück ist der Weg.
Alles Gute für Eure Ehe.
Buddha

Das Glück der Liebe gibt es nur in der Ehe.
Anne Louise Germaine de Staël

Jeder sieht ein Stückchen Welt,
gemeinsam sehen wir die ganze.
Unbekannt

Eine Ehe eingehen heißt:
Kleine Dinge aufgeben,
um größere Werte zu besitzen.
Unbekannt

Liebe sieht nicht mit den Augen,
sondern mit dem Herzen.
William Shakespeare

Wenn zwei Herzen im gleichen Takt schlagen,
sollen sie das ihr ganzes Leben lang tun.
Unbekannt

Aus Liebe auf den ersten Blick
wird nun pures Eheglück!
Wolf Dietrich

Eheleute, die sich lieben,
sagen sich tausend Dinge,
ohne sie auszusprechen.
Unbekannt

Glück ist Liebe, nichts anderes.
Wer lieben kann, ist glücklich.
Hermann Hesse

Nicht durch Worte,
aber durch Handlungen
zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.
Heinrich von Kleist

Liebe ist nicht das Gefühl eines Augenblicks,
sondern die bewusste Entscheidung fürs ganze Leben.
Unbekannt

Ohne Ehe ist der Mensch überall
und nirgends zu Hause.
Bogumil Goltz

Lustige Hochzeitssprüche

Zur Hochzeit darf gute Laune, Witz, Spaß und Heiterkeit auf keinen Fall fehlen. Dazu passen die nun folgenden lustigen Hochzeitssprüche. Die Verwendung kann vielseitig sein, als Hochzeitsgratulation, Glückwunsch oder zur Auflockerung der Hochzeitsrede. Hier finden Sie einen lustigen Hochzeitsspruch, der das Brautpaar zum Lachen bringen wird.

Ehe ist die Kurzform für lateinische “errare humanum est” (Irren ist menschlich).
Robert Lembke

Die Kirche weiß, warum sie ihre Priester vor der Ehe schützt.
Unbekannt

Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat. – Und dann ist es zu spät.
Peter Sellers

Es ist das Ziel jeder Frau, den Mann zu dem zu machen, was er vor der Hochzeit zu sein behauptet hatte.
Unbekannt

Die Ehe ist ein Hafen im Sturm, öfters aber ein Sturm im Hafen.
Jean Antoine Petit-Senn

Ehe ist, wenn man trotzdem liebt.
Unbekannt

Hochzeit – eine Landung, die wie ein Start aussieht.
Paul Hubschmidt

Ehen werden im Himmel geschlossen – deswegen fallen nachher manche aus allen Wolken.
Unbekannt

Hätte Dornröschen gewusst, das ihr Wachwerden mit der Ehe endet, würde sie vermutlich noch immer schlafen.
Unbekannt

Die Ehe ist ein Zweikampf, der mit Ringen anfängt.
Unbekannt

Die meisten Verlobungen enden glücklich. Nur wenige führen zur Ehe.
Unbekannt

Ein Kuss ist die schönste Art, gemeinsam den Mund zu halten.
Unbekannt

Hochzeitssprüche als Gedicht

Auch gereimte Verse und Gedichte eigenen sich für einen Spruch zur Hochzeit. Hier haben wir für Sie ein paar schöne Reime herausgesucht, die Sie auch als Hochzeitsspruch verwenden können, falls Ihnen ungereimte Worte zu holperig sind. Weitere Gedichte finden Sie in unserer Rubrik Hochzeitsgedichte.

Was auch immer kommen mag:
Schön wird jeder Ehe-Tag,
wenn mit liebendem Vertrauen
beide aufeinander schauen.
Unbekannt

Gesucht und gefunden,
in Liebe verbunden!
Unbekannt

Ich wünsche euch zum Hochzeitstage
ein langes Leben ohne Plage.
Der liebe Gott schenke euch Glück
und lenke gnädig euer Geschick.
Volkstümlich

Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen gegeben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei –
gemeinsam, zusammen und dennoch frei.
Unbekannt

Viel Schönes soll euch die Zukunft bringen:
Liebe und Glück vor allen Dingen.
Wir wünschen euch beiden, kurz gesprochen,
lebenslänglich Flitterwochen.
Zwei Menschen sind erst dann zufrieden,
wenn sie gemeinsam Pläne schmieden:
Mög’ alles Planen wohl gelingen
und lauter Glück und Freude bringen.
Unbekannt

Was ihr euch ersehnt seit einiger Zeit,
es wurde heute Wirklichkeit.
Der schönste Traum, er wurde wahr –
Ihr zwei seid jetzt ein Ehepaar.
Wir wünschen euch von Herzen nun,
Gottes Segen möge auf euch ruh’n!
Lasst euch stets von der Liebe leiten.
Ihr sollt in guten wie in schlechten Zeiten
immer treu zusammen steh’n
und so durchs ganze Leben geh’n.
Unbekannt

Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin.
Matthias Claudius

Ab heute seid ihr nun ein Ehepaar,
ihr standet vor dem Traualtar.
Habt euch das kleine Wörtchen „Ja“ gegeben;
ein kleines „Ja“ und doch ein ganzes Leben.

Wir wünschen euch dazu alles Glück;

denkt gern an diesen Tag zurück,
möge es euch Friede und Freude geben,
viele glückliche Stunden voll Sonnenschein.
Unbekannt

Du hattest kein Glück,
und ich hatte keins.
Wir nahmen einander,
nun haben wir eins.
Wo haben wir es denn hergenommen?
Es ist vom Himmel auf uns gekommen.
Friedrich Rückert

Ich bin mir meiner Seele
in deiner nur bewusst,
mein Herz kann nimmer ruhen
als nur an deiner Brust!
Mein Herz kann nimmer schlagen,
als nur für dich allein.
Ich  bin so ganz dein Eigen,
so ganz auf immer dein.
Theodor Storm

Magst du zweifeln,
dass die Sterne glühen,
magst du zweifeln,
dass die Sonne sich bewegt,
magst die Wahrheit du für Lügen halten,
zweifle aber niemals an der Liebe!
William Shakespeare

Das Schönste aber hier auf Erden
ist lieben und geliebt zu werden.
Wilhelm Busch

Einen passenden Hochzeitsspruch finden

Wir haben für Sie ein paar Tipps und Informationen zusammengetragen, damit es Ihnen leichter fällt einen geeigneten Spruch zu finden oder ein passendes Zitat auszuwählen.

  • Bei der Auswahl des Hochzeitsspruchs gilt es genau auf den Anlass und den Empfänger zu achten. Ein allzu bekanntes Zitat auszuwählen kann Gefährlich werden, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass sich für diesen Spruch auch ein anderer Hochzeitsgast entschieden hat. Im schlimmsten Fall könnte das den Eindruck erwecken, Sie hätten sich nicht große Mühe beim Suchen gegeben und den erstbesten Spruch ausgewählt.
  • Beachten Sie im Hinblick auf das Brautpaar die Aussage des Zitates und die Herkunft bzw. die Einstellung des Autors. Manchmal haben die Sprüche einen negativen Beigeschmack oder sind ironisch zu verstehen. Denken Sie bei der Auswahl an das Brautpaar und Ihr Umfeld. Sollte z.B. das Brautpaar nichts mit der Kirche zu tun haben, macht es sich eventuell schlecht einen kirchlich angehauchten Text mit Gottes Segen zu verwenden. Auch wenn einer der Beiden bereits verheiratet war gibt es einiges zu beachten.
  • Besonders schön ist es, wenn man den Hochzeitsspruch in eigene Worte einkleidet. Hierbei ist ein Zitat völlig ausreichend. Stellen Sie Ihren persönlichen Text an den Anfang oder beginnen Sie mit dem Zitat und bauen Sie Ihre Worte auf dem Inhalt des Zitates auf. Auch als Glückwunsch zur Hochzeit können Hochzeitssprüche verwendet werden.
  • Der Form halber sollte auch immer der Verfasser genannt werden. Eine Variante ist, den Autor am Ende des Zitats zu erwähnen oder folgende Textpassage zu verwenden: „… meint dazu…“ oder „… ist der Auffassung, dass…“ oder „… hat einmal gesagt…“ oder „bei … heißt es…“. Es gibt viele Möglichkeiten den Autor passend in den Text mit einzubinden.
  • Nimmt man es sehr genau, sollte man den Spruch so belassen wie er ist und nicht willkürlich umschreiben. Kürzungen sind möglich, wenn damit der Inhalt nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird.
  • Wenn Sie Ihren Hochzeitsspruch fertig haben, dann lesen Sie Ihn noch einmal in Ruhe durch und achten darauf, dass der Spruch nicht zu Belehrend ist und auch von dem Brautpaar nicht falsch verstanden werden kann.

Kostenlose Hochzeitssprüche

…finden Sie hier auf unserer Seite Spruch-Wunsch-Hochzeit.de. Wir haben kurze Sprüche für Karten, lustige für das Brautpaar und kurze Hochzeitssprüche gesammelt. Oft suchen die Hochzeitsgäste noch am Tag der Hochzeit nach einem lustigen Reim oder einem schönen Hochzeitstext. In Zeiten des mobilen Internets wird sogar direkt noch am Abend der Hochzeitsfeier nach Zitaten gegoogelt, um diese in das Gästebuch oder auf eine Hochzeitskarte, z.B. bei den „Hochzeitsspiel mit Luftballons“ oder „52 Postkarten – jede Woche einen Gruß“ zu schreiben. Für eine Hochzeitskarte wird sehr gerne ein Glückwunsch verwendet, um einen bestimmten Gedanken Ausdruck zu verleihen oder auch einen Ratschlag für die Zukunft des Brautpaares zu geben.

Unsere Auswahl an modernen Hochzeitssprüchen wird auch gerne für Karten zur Vermählung bzw. zur Verlobung verwendet, hierbei sollte das Zitat immer von einem persönlichen Glückwunsch begleitet werden, so dass das zukünftige Brautpaar weiß, von wem die Karte stammt und fühlen kann, dass persönliche Wünsche mehr Emotionen wecken, als eine reiner Spruch von einem Schriftsteller. Wenn auch nicht alle Gratulanten große Dichter und Denker sein mögen, können die Sprüche zur Hochzeit auf dieser Seite ihren Beitrag leisten und den Schreiber inspirieren zu eigenen Gedanken und Formulierungen. Es ist gar nicht so schwer. Folgender Hochzeitsspruch kommt aus unserer Feder.

„Diesen Hochzeitsspruch bringe ich nun hier mit den besten Wünschen zu Papier. Dieser Spruch soll euch begleiten in guten wie in schlechten Zeiten.“ von Spruch-Wunsch-Hochzeit.de

Wie Sie sicherlich bemerkt haben, reimt sich dieser Text. Reime sind nicht unbedingt die leichteste Form Gefühle auszudrücken, aber mit Sicherheit eine der schönsten lyrischen Formen. Ob Spruch oder Gedicht – von Herzen sollten die Worte kommen, die Sie dem verliebten Paar auf die Hochzeitsglückwunschkarte schreiben.

Hochzeitsprüche über Liebe und Humor

Man kann nicht immer einer Meinung sein, aber man kann immer eine andere Meinung gelten lassen.

Allein sein macht auf Dauer unglücklich – also versucht es lieber zu zweit.

Die Ehe wird oft als Gefängnis beschrieben. Blödsinn! Es ist viel lustiger, sich zu zweit gegenseitig den letzten Nerv zu rauben, als allein in einer Zelle zu sitzen!

Manche gleiten auf Amors Flügeln durch das Leben – aber ihr beiden düst gemeinsam auf einer Harley!

(An den Bräutigam): Du hast keine Prinzessin, sondern eine Piratin geheiratet. Kauf ihr also kein Schloss, sondern ein großes Piratenschiff!

(An die Braut): Du hast keinen Prinzen geheiratet, sondern einen Piraten. Jetzt könnt ihr gemeinsam durch das Leben segeln, neue Inseln entdecken und Schiffe, die im Weg sind, entern!

An Rheumatismus und an Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ratsam ist und bleibt es immer / für ein junges Frauenzimmer / einen Mann sich zu erwählen / und wo möglich zu vermählen.
Wilhelm Busch

Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.
Loriot

Hochzeitsprüche über Ehe und Kinder

Vielleicht bringt er nicht jeden Tag rote Rosen mit, vielleicht trägt sie nicht jeden Tag einen sexy Minirock – aber spätestens, wenn ihr Kinder habt, seid ihr froh, wenn nachts der andere aufsteht.

Kinder großzuziehen hat zwei Seiten: Gemeinsame Freude und gemeinsame Schlaflosigkeit.

Wenn er nach eurer ersten gemeinsam durchwachten Nacht am Bett eures kranken Kindes sagt: „Ich koche Kaffee, Schatz“, dann weißt du, dass er dich (immer noch) liebt.

Ihr werdet euch lieben, ihr werdet gemeinsam Traurigkeit und Wut durchstehen, und wenn ihr gemeinsam ein Kind großgezogen habt und euch dann immer noch mögt, dann kann euch wirklich nichts mehr trennen.

Wenn ihr eine Weile verheiratet seid und merkt, dass euch irgendetwas fehlt, dann werdet Eltern: Ein gemeinsames Kind ist das schönste Hobby der Welt.

Kinder sind das lieblichste Pfand in der Ehe; sie binden und erhalten das Band der Liebe.
Martin Luther

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen schwer.
Wilhelm Busch

Zwei Ringe in eins gekettet – Werden sie klirren, werden sie klingen? Zwei Menschen, so dicht gebettet – Ihre Seelen, werden sie singen oder zerspringen? In ihres Kindes nachtblauen Augen werden sie’s schauen.
Thekla Skorra

Video – 10 beliebte Hochzeitssprüche

Video schöne Hochzeitssprüche

Hochzeitssprüche: Romantisch, witzig – oder praktisch?

Eigentlich ist es ganz klar: Eine Hochzeit ist ein großes Ereignis, einer der schönsten Tage im Leben eines Menschen. Und natürlich möchten wir unseren liebsten Verwandten, Freunden oder dem freundlichen Arbeitskollegen alles erdenklich Gute an diesem Tag wünschen. Doch dann sitzen wird vor der leeren Glückwunschkarte und überlegen: Was schreibe ich denn jetzt? Ein einfaches „Alles Gute“ reicht natürlich nicht – schließlich feiern wir nicht nur einen Geburtstag. Es soll persönlich sein, von Herzen kommen, aber auch nicht zu dick aufgetragen sein oder kitschig.

Und natürlich sollen die Hochzeitssprüche zum Brautpaar passen. Tausend Herzen und Sterne passen nicht, wenn ein Rockerpärchen heiratet, und ein flapsiges „Hau auf die Pauke, Trude, und Rock’n Roll forever“ wäre wohl nicht die passende Aussage für eine romantische Landhochzeit.

Und andersherum möchten wir uns auch nicht verdrehen, wenn wir dem Hochzeitspaar einen Toast ausbringen: Wenn ich kein Typ für Rosen und Herzen bin, aber dem Brautpaar trotzdem eine Botschaft von Herzen übermitteln möchte, brauche ich einen Spruch, der beidem gerecht wird.

Hier finden Sie ein paar Hochzeitssprüche, die verschiedene Themen und Blickwinkel auf eine Hochzeit ansprechen.

Hochzeitsprüche über Liebe und Romantik

Möge das Feuer der Liebe immer in euren Herzen brennen und nie erlöschen.

Eure Liebe ist wie eine Seebrücke: unter euch das launische Meer, aber ihr geht auf festen Brettern.

Eure Liebe strahlt hell wie der Abendstern am dunklen Nachthimmel.

Ihr seid ehrlich und liebevoll miteinander. Bleibt einfach so!

Wiegt euch gemeinsam im Wind und lasst euch vom Sturm nicht plattdrücken!

So weit wie das Meer, so stark wie der Sturm und so wärmend wie das Feuer soll eure Liebe sein.

So leuchtend wie der Sternenhimmel und so ehrlich wie das Lachen eines Kindes soll eure Liebe sein.

Liebe ist das Band, das den Erdkreis verbindet.
Johann Heinrich Pestalozzi

Erst, seit ich liebe, ist das Leben schön.
Theodor Körner

Ich suchte dich und habe mich gefunden.
Franz Grillparzer

Das innerste Wesen der Liebe ist Hingabe.
Edith Stein

Hochzeitsprüche über Liebe, Ehe und Alltag

Drei Dinge braucht es für eine gute Ehe: Liebe, Vertrauen und Toleranz.

Auch, wenn sich irgendwann das alles verschlingende Meer des Alltags einschleicht, wünsche ich euch, dass ihr immer eure kleinen Liebesinseln findet.

Ich wünsche euch, dass eure Ehe wie eine gemeinsame Bootsfahrt sei, in der ihr den Kurs nie verlieren werdet.

Die Schmetterlinge im Bauch werden vielleicht nicht immer so da sein wie jetzt, aber arbeiten und Kinder großziehen, das geht am besten zu zweit.

Im Alltag ist es das Allerschönste, wenn nach einem langen, anstrengenden Tag jemand da ist, der ein liebes Wort und eine Umarmung übrig hat.

Ich wünsche euch nicht, dass ihr euch nicht streitet, sondern dass ihr immer gemeinsam eine Lösung findet.

Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
Ricarda Huch

Es ist ebenso absurd zu behaupten, ein Mann könne nicht ständig dieselbe Frau lieben, wie zu behaupten, ein Geiger brauche mehrere Geigen, um ein Musikstück zu spielen.
Honoré de Balzac

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.
Erich Fromm

Fragen und Antworten zum Thema Hochzeitssprüche

1. Was sind typische Hochzeitssprüche?

  • “Liebe ist eine Rose, behandelt sie gut, sie wird blühen.”
  • “Möge eure Liebe so stark sein wie ein Berg, so unendlich wie das Meer und so süß wie eine Honigmelone.”
  • “In guten und schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit, ich werde dich immer lieben.”

2. Wo finde ich Inspiration für Hochzeitssprüche?

Klassische Literatur, religiöse Texte, Songlyrics, Sprichwörter und Zitate bekannter Persönlichkeiten.

3. Sollte ich meinen eigenen Hochzeitsspruch schreiben?

Ja, ein selbstgeschriebener Spruch zeigt Kreativität und persönlichen Bezug zur Hochzeit.

4. Was sind gute Themen für Hochzeitssprüche?

Liebe, Treue, Glück, Ewigkeit, Zukunftspläne.

5. Sollte ich meinen Hochzeitsspruch auf Englisch oder einer anderen Fremdsprache schreiben?

Es kommt darauf an, welche Sprache für die Hochzeitsgäste verständlich ist. Eine Fremdsprache kann besonders wertschätzend sein, wenn beide Partner sie beherrschen.

6. Sollte ich meinen Hochzeitsspruch humorvoll gestalten?

Es kommt auf den Geschmack und den Stil der Hochzeitsfeier an. Humorvolle Sprüche können für eine leichte Stimmung sorgen, aber auch ernste oder romantische Sprüche passen gut.

7. Kann ich einen Hochzeitsspruch aus einem Lied oder einem Film zitieren?

Ja, solange es dem Stil und dem Geschmack der Hochzeitsfeier entspricht.

8. Wie lange sollte ein Hochzeitsspruch sein?

Kurze Sprüche haben oft mehr Wirkung als lange Texte. Zwei bis drei Sätze sind ausreichend.

9. Wer sollte einen Hochzeitsspruch vortragen?

Der Spruch kann von einem Freund, Familienmitglied oder einem Trauzeugen vorgetragen werden. Es kann auch Teil der Trauzeremonie sein oder während des Empfangs oder beim Dinner vorgelesen werden.

10. Sollte ich den Hochzeitsspruch vorher mit dem Brautpaar besprechen?

Nein, da das Brautpaar vor der Hochzeit eh im Planungsstress ist und der Hochzeitsspruch eine Überraschung werden soll, ist dies nicht notwendig.

Für einen unvergesslichen Tag

Diese kleine Auswahl an Hochzeitssprüchen und Zitaten hilft Ihnen hoffentlich, auf den einen, passenden Gedanken zu kommen, wenn die leere Glückwunschkarte noch vor Ihnen liegt. Es gibt selbstverständlich noch viele, viele andere Sprüche zur Hochzeit und über das Eheleben, und der Fantasie und der Kreativität sollen auch keine Grenzen gesetzt werden. Einen Spruch zur Hochzeit oder über die Ehe hat wohl jede berühmte Persönlichkeit einmal von sich gegeben. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auswahl einige Anreize gegeben zu haben – und vielleicht war der passende Spruch zur Hochzeit ja dabei?

Wofür auch immer Sie sich entscheiden: Es muss nur von Herzen kommen, dann war es die richtige Wahl.

In diesem Sinne: Hoch lebe das Brautpaar!