Hochzeitstage

Hochzeitstage und ihre Bedeutung

Die Geschichte der Hochzeitstage ist schon recht alt, es konnten bereits im 1600 Jahrhundert Goldenen Hochzeiten nachgewiesen werden.

Allerdings wurden die meisten Hochzeitstage erst im Laufe der Zeit mit eigenständigen Namen belegt. Daher kommt es, dass es regionale und namentliche Unterschiede bei den Hochzeitstagen gibt und es vorkommen kann, dass mehrere Namen für einen Jahrestag gültig sind oder ein Hochzeitstag zu verschiedenen Jahren gefeiert werden kann.

Wir haben versucht eine kleine Übersicht zu erstellen und die Bedeutung und Symbolik herauszuarbeiten. Im Prinzip werden nur 4 Hochzeitstage besonders groß gefeiert.

Der Tag der Hochzeit mit Trauung, nach 25 Jahren die Silberhochzeit, nach 50 Ehejahren die Goldenen Hochzeit und wenn es die Gesundheit vom Brautpaar zulässt nach 60 gemeinsamen Ehejahren die Diamantene Hochzeit.

Hier gibt es passende Sprüche und Zitate zum Ehejubiläum. Ein paar weitere Jubiläen haben wir nachfolgend aufgelistet.

  • 0 Jahre verheiratet: Grüne Hochzeit oder Weiße Hochzeit

    Tag der Trauung. Grün symbolisieren zarte Triebe, unverbraucht, fruchtbar. Weiß steht für Reinheit und Unschuld.

  • 1 Jahr verheiratet: Baumwollene Hochzeit oder Papierne Hochzeit

    Baumwolle als Symbol für die frisch gebrauchte Haushaltswäsche und Papier für eine noch dünne und unbeschriebene Ehe. (Baumwollene, Papierne und Lederne können auch zum 2. Hochzeitstag gefeiert werden.)

  • 3 Jahre verheiratet: Lederne Hochzeit

    Leder hat zwar eine hohe Reißfestigkeit, dennoch muss es bearbeitet werden, damit es verwendet werden kann. Somit steht Leder für eine gefestigte Beziehung, an der immer noch gearbeitet werden muss.

  • 5 Jahre verheiratet: Hölzerne Hochzeit

    Holz steht als Symbol für Wachstum und Beständigkeit. Aber trotz der festen Struktur, kann Holz leicht brennen. Auch das Sprichwort "auf Holz klopfen" steht hier für bisheriges und die Hoffnung auf weiteres Glück.

  • 7 Jahre verheiratet: Kupferne Hochzeit

    Das verflixte siebente Jahr - die Beziehung ist schon so fest wie ein Metall, wenn auch ein sehr weiches Metall. Die Kupferpatina steht für Schutz aber auch dafür, dass die Liebe wieder aufpoliert werden sollte. Kupfer ist das Metall der Venus. Die Göttin der Liebe und Hüterin einer glücklichen Zukunft.

  • 8 Jahre verheiratet: Blecherne Hochzeit

    Blech ist beständig, stabil und noch formbar, ein im Alltag gebräuchliches Material, setzt aber auch schnell Rost an.

  • 10 Jahre verheiratet: Rosenhochzeit

    Die Rose ist die Blume der Liebe und die Ehe steht in voller Blühte. Für die vergangenen guten Zeiten steht die Blühte und für die schlechten die Dornen der Rose. Das passende Sprichwort dazu sagt: „Keine Rose ohne Dornen, keine Ehe ohne Sorgen“

  • 12. Jahre verheiratet: Nickelhochzeit

    Nickel glänzt und ist beständig gegen Wasser, Luft und sogar Salzsäure. Genauso gefestigt ist nun die Ehe nach 12 Jahren.

  • 15 Jahre verheiratet: Gläserne Hochzeit

    Glas ist klar, stabil aber auch sehr zerbrechlich. Die Klarheit von Glas steht für die Transparenz der Ehe und die Zerbrechlichkeit als Mahnung, wie schnell etwas kaputt gehen kann.

  • 20 Jahre verheiratet: Porzellanhochzeit

    Porzellan glänzt und wird als weißes Gold bezeichnet bleibt aber zerbrechlich. Das Ehepaar muss acht geben, dass die Ehe und das gute Porzellan keine Sprünge oder Risse bekommen. Rückbesinnung, Einsicht und Versöhnung bringen neues Glück.

  • 25 Jahre verheiratet: Silberhochzeit

    Das zweitedelste Metall nach Gold ist Silber, es Symbolisiert Reinheit und Wertbeständigkeit. Nach 25 Jahren Ehe geben sich viele Paare das Ehegelöbnis erneut in der Kirche. Die Vierteljahrhundert Ehe wird in Deutschland neben der Grünen- und Goldenen Hochzeit sehr groß gefeiert.

  • 30 Jahre verheiratet: Perlenhochzeit

    Die Perle steht für Weisheit, Schönheit, Liebe, Freude und Glück. Die Ehejahre reihen sich wie Perlen an einer Kette aneinander und wenn man sie erfühlt kann man die Höhen und Tiefen spüren.

  • 35 Jahre verheiratet: Leinenhochzeit oder Leinwandhochzeit

    Leinen - ein sehr reißfester Stoff trotz seiner Flexibilität. Neue Aussteuer muss angeschafft werden, da die Wäsche im Schrank nach so vielen Jahren unansehnlich wird.

  • 40 Jahre verheiratet: Rubinhochzeit

    Der Rubin steht für Liebe und große Verehrung. Rot - die Farbe der Liebe. Ein Rubin kann als Geschenk in den Ehering der Frau eingearbeitet werden.

  • 50 Jahre verheiratet: Goldene Hochzeit

    50 Ehejahre so beständig wie Gold. Das Ehepaar hat ein halbes Jahrhundert Partnerschaft gemeistert. Oft werden das Ehegelöbnis und das Liebesversprechen erneuert und mit einem neuen goldenen Ehering besiegelt.

  • 60 Jahre verheiratet: Diamantene Hochzeit

    Ein Diamant ist unvergänglich, wie die Liebe des Brautpaares, die diesen 60. Hochzeitstag erreichen. Reinheit, ewige Liebe, Perfektion und Widerstandskraft sind Eigenschaften, die einem Diamanten zugeschrieben werden.

  • 65 Jahre verheiratet: Eiserne Hochzeit

    Nach so vielen Ehejahren mit Höhen und Tiefen ist die gemeinsame Liebe beständig wie Eisen. Deshalb feiert man nach 65 Ehejahren die Eiserne Hochzeit.

  • 70 Jahre verheiratet: Gnaden Hochzeit

    Es ist die Gnade Gottes und ein Geschenk so ein langes Leben zu haben und 70 Jahre verheiratet zu sein. Daher heißt der 70. Hochzeitstag Gnadenhochzeit.

Eine Liste mit allen Hochzeitstagen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitstag

Sprüche zum Hochzeitstag

Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Sprüchen zusammengestellt, die sich wunderbar für die Glückwunschkarte zum Hochzeitstag eignen. Finden Sie hier viele weitere schöne Sprüche zum Hochzeitstag.

Wenn Sie einen Spruch oder ein Zitat suchen, dass das perfekt auf den entsprechenden Hochzeitstag abgestimmt ist, dann schauen Sie sich bitte die Sprüche zum Ehejubiläum auf unserer Seite an. Hier haben wir passende Sprüche nach Anzahl der Jahre sortiert.

Ob zwei Leute gut getan haben, einander zu heiraten,
kann man bei ihrer silbernen Hochzeit noch nicht wissen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt

Ehe und Wein haben eines gemeinsam:
Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren.
William Sommerset Maugham

Die Liebe erscheint als die schnellste,
ist jedoch das langsamste aller Gewächse.
Weder Mann noch Frau wissen,
was vollkommene Liebe ist,
ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.
Mark Twain

Hinter einer langen Ehe steht auch immer eine sehr kluge Frau.
Ephraim Kishon

Es ist das Geheimnis einer guten Ehe,
dass ejner Serienaufführung
immer wieder Premierenstimmung gegeben wird.
Max Ophüls

Liebe ist das Bewusstsein,
Freude zu geben und zu empfangen.
Honoré de Balzac

Ich glaube,
dass kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat,
der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert,
durch ihren Mut gestärkt,
und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.
John Ruskin

Das Glück der Liebe:
sich vor dem anderen ganz aussprechen dürfen.
Das Geheimnis der Liebe:
vieles unausgesprochen lassen.
Sigmund Graf

Ein heiteres Ehepaar ist das Beste,
was sich in der Liebe erreichen lässt.
Thomas Niederreuther

Nicht mangelnde Liebe, sondern mangelnde
Freundschaft führt zu unglücklichen Ehen.
Friedrich Nietzsche

Begabte Männer lernen in der Ehe sehr rasch,
worauf es ankommt –
unbegabte dagegen streiten sich weiter mit ihren Frauen.
Yves Montand