spruch-wunsch-hochzeit.de auf facebook Startseite

Hochzeitstage

Die Geschichte der Hochzeitstage ist schon recht alt, es konnten bereits im 1600 Jahrhundert Goldenen Hochzeiten nachgewiesen werden. Allerdings wurden die meisten Hochzeitstage erst im Laufe der Zeit mit eigenständigen Namen belegt. Daher kommt es, dass es regionale und namentliche Unterschiede bei den Hochzeitstagen gibt und es vorkommen kann, dass mehrere Namen für einen Jahrestag gültig sind oder ein Hochzeitstag zu verschiedenen Jahren gefeiert werden kann. Wir haben versucht eine kleine Übersicht zu erstellen und die Bedeutung und Symbolik herauszuarbeiten. Im Prinzip werden nur 4 Hochzeitstage besonders groß gefeiert. Der Tag der Hochzeit mit Trauung, nach 25 Jahren die Silberhochzeit, nach 50 Ehejahren die Goldenen Hochzeit und wenn es die Gesundheit vom Brautpaar zulässt nach 60 gemeinsamen Ehejahren die Diamantene Hochzeit. Hier gibt es passende Sprüche, Gedichte und Zitate zum Ehejubiläum. Ein paar weitere Jubiläen haben wir nachfolgend aufgelistet.

Hochzeitstage nach Jahren

Eine Liste mit allen Hochzeitstagen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitstag