spruch-wunsch-hochzeit.de auf facebook Startseite

Hochzeitswünsche

Dem Brautpaar wünscht man natürlich nur das aller Beste, wie Liebe, Glück, Gesundheit... Doch wie kann man seine Wünsche für die angehenden Eheleute in schöne Zeilen verpacken und poetisch ausdrücken? Dafür gibt es viele schöne Hochzeitswünsche, die schönsten haben wir für Sie gesammelt und hier bereitgestellt. Wenn Sie selber eine poetische Ader besitzen, können Sie sich auch von den Wünschen inspirieren lassen und versuchen, selbst einen Hochzeitswunsch zu formulieren.

Ein persönlicher Hochzeitswunsch wird das Hochzeitspaar sicher tiefer im Herzen treffen, als jede andere Glückwunschformulierung. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und finden Sie wunderschöne Hochzeitsglückwünsche für die Glückwunschkarte.

Auf dieser Seite finden Sie:

  1. Hochzeitswünsche
  2. Karten mit Hochzeitswünschen
  3. Formulierungen für Wünsche
  4. Glückwünsche zur Hochzeit
  5. beliebte Hochzeitswünsche
  6. romantische Wünsche

Hochzeitswünsche

Ich wünsche euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert.

Ich wünsche euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen Füreinander getragen ist. Das verleiht eurer Ehe die zarte Lebendigkeit, die sie so schön macht, und diese stille Kraft, die sie allem standhalten lässt, was immer geschehen mag.

Ich wünsche euch viele schöne gemeinsam verlebte Stunden, denn nichts ist wertvoller als ein Schatz von Erinnerungen aus dem man jederzeit schöpfen kann.

Dass es euch immer wieder gelingt, euch gegenseitig ein bisschen das Leben zu versüßen, das wünsche ich euch.

Für euer gemeinsames Leben wünsche ich euch den Frieden, der sich im blauen Himmel spiegelt, in den Augen eines Kindes, im Blühen der Blumen… Ich wünsche euch den Frieden, den nur die Liebe schenken kann: den Frieden des Herzens.

Hochzeitswünsche

Mögen die kleinen Freuden einen ganz besonderen Platz in eurer Ehe und in eurem Alltag haben. Möge es keiner noch so großen Sorge gelingen, den Platz einzunehmen, der euren kleinen Freuden gehört.

Wo zwei Menschen so eng verbunden sind wie ihr, dort gibt es manchmal auch Reibungspunkte. Dass ihr euch gerade bei Meinungsverschiedenheiten nicht voneinander abwendet, sondern offen füreinander bleibt und sie gemeinsam löst, das wünsche ich euch.

Ich wünsche euch, dass ihr trotz all der Arbeit und der vielen Pflichten versteht, gemeinsam mit Freunden und mit den Menschen, die zu euch gehören, das Leben hin und wieder so richtig zu genießen.

Alles muss man sicher nicht teilen, um eine harmonische Partnerschaft zu führen. Manchmal ist es auch gut, getrennte Wege zu gehen. Dass ihr euch diese Freiheit gebt, und euch danach umso mehr wieder aufeinander freut, das wünsche ich euch.

Für den Alltag wünsche ich euch die Kraft, mit der die Sonne am Morgen ihren Lauf beginnt. Ich wünsche euch die Heiterkeit, mit der sie am Tag ihr Licht verströmt, und die Gelassenheit mit der sie am Abend untergeht.

Hochzeitswünsche

Ich wünsche Euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller für euch beide wird. Ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

Möge das Ja, das ihr am Tag eurer Hochzeit zueinander sagt, voll Freude und Hoffnung, voll Liebe und Zärtlichkeit sein. Möge es ein klares und festes JA sein. Ein Ja für immer.

Was ich euch auf diesem Blatt wünsche: Dass ihr ernsthaft miteinander reden könnt, einander aufmerksam zuhört und euch gegenseitig Halt gebt. Dass ihr euch aber ebenso gemeinsam kringeln könnt vor Lachen. Nichts verbindet zwei Menschen so sehr, wie gemeinsames Lachen.

Für den Weg zueinander genügt Verliebtheit. Für den Weg miteinander braucht es Liebe. Eine Ehe ist glücklich, wenn im Alltag auch immer ein wenig Sonntag ist.

Alte Liebe rostet nicht! Dass ihr eurer Liebe auch noch nach vielen, vielen Jahren immer wieder die TÜV-Plakette geben würdet, das wünsche ich Euch.

Hochzeitswünsche

Nehmt euch hin und wieder Zeit für besondere Stunden, Für Momente, die nur euch beiden und eurer Liebe gehören. Nehmt euch hin und wieder Zeit für die schönen Seiten des Lebens und für die kleinen Dinge des Herzens. Nehmt euch hin und wieder Zeit für einander.

Dass Ihr euch in Gegenwart des anderen fallen lassen und einander vertrauensvoll öffnen könnt, das wünsche ich euch.

Möge es euch beiden gelingen, eure Ehe die Farben des Regenbogens zu geben. Diese wunderbaren sanften Farben von Freude und Treue, Licht und Versöhnung, Glaube, Hoffnung und Liebe. Damit euer gemeinsames Leben so schön bunt wie der Regenbogen werde – und glücklich dazu.

Ich wünsche euch, dass euch durch alle Gezeigten ein starkes Band verbindet, und ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

Es ist ein besonderer Augenblick, wenn die Hochzeitskerze entzündet wird und sich in ihrem Licht eure Liebe spiegelt. Nehmt die Hochzeitskerze mit in eure Ehe, damit sie euch ihr Licht schenken kann, wenn ihr besonders glückliche Momente erleben dürft oder wenn ihr in schweren Stunden Trost und Wärme braucht.

Hochzeitswünsche

Ihr habt euch getraut: Ihr habt euch die Hand gereicht und " Ja " zueinander gesagt. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für euren gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Ich wünsche euch, dass es in eurer Ehe keinen Tag ohne ein Lächeln, keine Stunde ohne Vertrauen und keinen Augenblick ohne Liebe gebe. Dann kann euch nichts geschehen.

Ich wünsche euch, dass ihr euer gemeinsames Zuhause mit Leben, Liebe und Zufriedenheit, mit Freuden und Freunden füllt.

Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält. Dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind, das wünsche ich euch von Herzen.

Wo zwei Menschen so eng verbunden sind wie ihr, dort gibt es manchmal auch Reibungspunkte. Dass ihr euch gerade bei Meinungsverschiedenheiten nicht voneinander abwendet, sondern offen für einander bleibt und sie gemeinsam löst, das wünsche ich euch.

Hochzeitswünsche

Eure Liebe sei so stark wie ein Felsen, so tief wie das Meer und so endlos wie der Himmel. Eure Liebe sei so groß, dass es nichts auf der Welt gibt, das sich an ihr messen könnte.

Ich wünsche Euch den Mut, ab und zu die Stille zu suchen. Sie bringt Klarheit in eure Gedanken und Gefühle, macht eure Herzen aufmerksamer und lässt eure Träume zu Wort kommen. Gemeinsame Momente der Stille sind Balsam für die Seele und das schönste Geschenk, das ihr eurer Liebe machen könnt.

Das Fest eurer Hochzeit soll ein unvergesslich schönes Erlebnis für euch beide und für die Menschen werden, die sich mit euch freuen, und die mit euch zusammen euer JA zueinander feiern. Es soll ein wunderbares fröhliches Fest werden. Ein Fest für die Sinne. Ein Fest fürs Herz. Ein Fest für eure Liebe.

Dass ihr es versteht, mit eurer Liebe behutsam umzugehen, das wünsche ich euch. Denn wo die Liebe sich wohl fühlt, kann die Zärtlichkeit leben und die Zukunft träumen. Wo die Liebe sich wohl fühlt, da ist auch das Glück daheim.

Wie schön ist eine Ehe, in der gegenseitige liebevolle Achtsamkeit Zuhause ist und es der eine spürt, wenn der andere einen Engel braucht: einen Engel, der ihn beschützt, einen Engel, der ihn tröstet, einen Engel, der ihm Halt gibt. Ich wünsche euch beiden den Mut, einander wirklich ein Engel zu sein.

Hochzeitswünsche

Mit Vollgas ins gemeinsame Glück. Möge eure Fahrt ins gemeinsame Leben gepflastert sein mit vielen wertvollen Erfahrungen, die eure Liebe noch weiter festigen und vertiefen.

Gott segne euren gemeinsamen Weg, damit ihr euer Ziel nie aus den Augen verliert und es sicher erreichen könnt. Gott segne eure Hoffnung und Träume, damit sie sich erfüllen und Glück und Freude in eure Herzen tragen. Gott segne eure Liebe, damit sie immer Mitte eurer Ehe sein kann und ihr beide ein Herz und eine Seele bleibt.

Wie schön ist es, zu zweit in die Zukunft zu blicken. Mögen euch viele gemeinsame Träume verbinden. Und wer weiß - vielleicht wollt ihr sie eines Tages zusammen Realität werden lassen? Die gleichen Träume haben, innige Nähe und Geborgenheit erfahren, sich bedingungslos angenommen wissen, das Wunder der Zärtlichkeit erleben, in den Augen des anderen das Glück sehen... Das sind die kleinen Geschenke der Liebe.

Manchmal kann der Alltag ganz schön auf die Stimmung schlagen. Dass es euch dann gelingt, einander aufzuheitern und euch mit einer liebevollen Umarmung daran zu erinnern, dass das Wichtigste noch immer eure Liebe ist, das wünsche ich euch.

Eure Herzen schlagen im gleichen Takt. Ich wünsche euch, dass die Anziehungskraft zwischen euch nicht nachlässt. Möge es in eurer Ehe viele goldene Momente geben, die euch bereichern und verbinden.

Hochzeitswünsche

Habt Geduld miteinander. Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können. Und Geduld hat immer etwas mit Liebe zu tun.

Am schönsten wäre es, die Flitterwochen würden ewig dauern! Dass ihr in eurer Ehe immer wieder Zeit findet, miteinander freie Tage zu genießen und den Alltag hinter euch lassen könnt, das wünsche ich euch.

Zärtliche Gesten und liebevolle Worte sind kleine Blumen, die ihr einander in jedem Augenblick schenken könnt. Es ist etwas Schönes, einander damit zu überraschen. Denn wie die Blumen ein Lächeln in die Welt tragen, werden zärtliche Gesten und liebevolle Worte ein Lächeln in eure Herzen zaubern.

Sich gegenseitig die Sterne vom Himmel zu holen, ist schön.., Dass euch aber auch die kleinen Dinge im Leben vor Freude strahlen lassen, das wünsche ich euch.

Mit eurem Ja zueinander beginnt ihr am Haus eurer Ehe zu bauen. Mögen euer Glaube aneinander und eurer Vertrauen zueinander das Fundament sein; Liebe und Treue das schützende Dach, eure Hoffnung der Garten und die Freuden die Blumen ringsumher... Möge das Haus eurer Ehe zu einem schönen und glücklichen Daheim für euch beide werden.

Hochzeitswünsche

Möge eure Liebe das sichere Fundament sein, auf dem ihr euer gemeinsames Leben aufbaut.

Ich wünsche euch, dass ihr nie aufhört, miteinander zu lachen, miteinander zu träumen und die Zweisamkeit zu genießen. Ich wünsche euch, dass ihr nie aufhört, einander zu vertrauen, füreinander da zu sein und einander von Herzen zu lieben.

Es gibt kein Patentrezept für die dauerhafte Liebe. Aber wenn es euch gelingt, eurer Ehe hin und wieder mit ein bisschen Fantasie neue Würze zu verleihen und euer gemeinsames Leben nach eurem Geschmack zu gestalten, so seid ihr auf dem besten Weg. Das ist mein Wunsch für euch.

Es gibt nichts Schöneres für zwei Menschen, die gemeinsam durchs Leben gehen, als sich die Freude aneinander und die Liebe zueinander zu bewahren. Damit einer im Herzen des anderen ein unverlierbares Plätzchen an der Sonne hat.

Dass ihr aneinander wachst, euch gegenseitig stützt und in stürmischen Zeiten nicht gleich schwarz seht, sondern jeder weiß, was er am anderen hat, das wünsche ich euch.

Hochzeitswünsche

Die Liebe verleiht nicht nur Flügel, sie gibt im Auf und Ab des Lebens auch immer wieder Auftrieb und Kraft. Ich wünsche Euch viele gemeinsame Höhenflüge.

Das Glück in der Liebe gibt es nur in der Ehe.

Wir wünschen Euch zu Eurer Hochzeit alles erdenklich Gute. Bleibt ein Leben lang so glücklich und verliebt, wie Ihr es heute seid.

Die schönsten Stunden sind jene, in denen wir die Welt um uns vergessen. Liebende sind nicht blind. Sie drücken nur manchmal beide Augen zu.

Zusammen mit dem geliebten DU ist der Regen nur halb so schlimm und die Sonne strahlt doppelt so hell - ist der Alltag nur halb so langweilig und die freie Zeit ist doppelt so interessant - sind die Sorgen nur halb so groß und das Leben ist doppelt so schön.

Hochzeitswünsche

Dass jeder von euch den Mut hat, auch seinen ganz eigenen Weg zu gehen und ihr dabei trotzdem immer wieder zueinander findet, das wünsche ich euch.

Lebt steht 's gut in Saus und Braus. Voller Kinder sei das Haus.

Sich in der Gegenwart des anderen ganz natürlich zeigen zu können und sich vollkommen fallen zu lassen, ist Zeichen großen Vertrauens. Das wünsche ich euch beiden.

Zur Hochzeit euch beiden das Beste, das wünschen euch eure Gäste.

Wir wünschen heut dem Hochzeitspaar ein langes, gutes Leben. Mög´es für beide immerdar nur schöne Stunden geben.

Hochzeitswünsche

Jedes Herz, das ihr hier seht, ist ein Wunsch, den ich euch schicke. Dass er in Erfüllung geht, dass er euch zu eurem Glücke dient, das wünsche ich von allen Wünschen, die hier niederfallen.

Dem Brautpaar gute Wünsche bringen, sie vorzutragen, vorzusingen, das ist auf jeder Hochzeit Brauch. Und ich verrate euch nun auch: "Das Glück, das heut euch hier vereint, das hält viel besser, wenn sich´s reimt!"

Ich sehe überall ´ne Menge Leute, die wünschen Glück euch beiden heute. Ja, sind die Menschen alle blind? Ich schaue euch nur an und find: Ihr haltet längst das Glück im Arm und sage bloß noch: Haltet´s warm!

Der (Andi) fand die Frau fürs Leben und heute soll´s die Hochzeit geben. Da ich noch in der Fremde weile, sende ich dies Telegramm in Eile. Ich wünsche euch das Beste zu eurem schönsten Feste!

Ich wünsch euch – einem mit den andern – ein fröhliches Zusammenwandern getrosten Mutes, Hand in Hand, hinein in ein glückliches Zukunftsland. Was ihr erreicht, wo ihr auch schreitet, was euch das Leben alles bereitet an Freunden und Leiden, an Glück und Pein: ihr sollt stets eins und einig sein!

Hochzeitswünsche

Zum Lebenswandel Hand in Hand: Viel Glück! Viel Liebe! Viel Verstand! Geht allezeit im gleichen Schritt; dann gehen Glück und Liebe mit.

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung! Wir wünschen Euch auf Eurem neuen Lebensweg Harmonie, Freude, Gesundheit und viel Glück.

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung! Wir gratulieren Euch von ganzem Herzen zu Eurem großen Tag und wünschen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

Alte Liebe rostet nicht! Dass ihr eurer Liebe auch noch nach vielen, vielen Jahren immer wieder die TÜV-Plakette geben würdet, das wünsche ich Euch.

Wenn die Hochzeitsglocken läuten, soll ihr Rufen dies bedeuten: Nichts kann eure Liebe rauben, steht ihr fest und klar im Glauben!

Karten mit Hochzeitswünschen

Die 10 besten Hochzeitswünsche 1 von 10
Wunsch zur Hochzeit Glückwunsch zur Hochzeit ans Brautpaar Herzliche Gratulation zur Hochzeit Hochzeitswünsche fürs Brautpaar Hochzeitsglückwünsche Texte Sprüche Glückwunsch von hochzeitswuensche.de Hochzeitswünsche zur Eheschließung Hochzeitswunsch Text zum Alltag Hochzeitswünsche über Ehe und Engel Was ich euch zur Hochzeit wünsche

Das könnte Sie auch interessieren:
Hochzeitsglückwünsche Brautpaar Glückwünsche zur Verlobung Ehesprüche Sprüche über Liebe lustige Hochzeitswünsche

Formulierungen für Hochzeitswünsche

Beispiele und Mustertexte finden Sie im folgenden Abschnitt. Wir haben ein paar Formulierungen zusammengetragen, die Sie als Vorlage für Ihren Hochzeitswunsch verwenden können. Ändern Sie einfach die Textbeispiele ab und passen Sie sie nach Ihren Vorstellungen an. Folgende Worte können Sie für das Wort Hochzeit ebenfalls verwenden:

Das Wort heiraten können Sie mit folgenden Formulierungen ersetzen:

Hier nun zu den Beispieltexten

Sehr geehrte Frau …,
Sehr geehrter Herr …,

„Einen Menschen zu lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.“ Albert Camus
Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Liebe auch noch nach vielen Jahren für wundervolle Momente
im Alltag sorgt und Ihnen bewusst werden lässt, was Sie alles zusammen erreicht haben.

Ihre …

Liebes Brautpaar,

János Arany sagt: "Im Traum und in der Liebe gibt's keine Unmöglichkeiten."
So lasst also eure Träume wahr werden und die Liebe euch zu neuen gemeinsamen Träumen beflügeln.

Das wünsche ich euch für Eure Zukunft.

Eurer/Eurer…

Liebe …, Lieber …,

wenn ich euch ansehe, dann sehe ich wie glücklich und verliebt ihr zwei seid.
Ich wünsche euch, dass diese Liebe und das Glück auch in eurem Alltag bestehen bleibt
und euch Flügel verleiht, mit denen ihr alle Hindernisse spielend leicht überflügeln könnt.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

… und …

Liebe frisch Vermählten,

wir gratulieren von ganzen Herzen zu eurer Hochzeit und wünschen euch
auf eurem Lebensweg viel Glück, Liebe und Freude am Leben.

Hoch lebe das Brautpaar!

Eure  …

Liebe …, lieber …,

möge die Kraft der Liebe euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg helfen,
alle Schwierigkeiten zu meistern, denn die Liebe macht alles erträglich.

Alles Liebe und viel Glück für Eure Zukunft wünschen euch

Eure Nachbarn … und ….

Lieber …,

bei Milliarden von Menschen ist es immer wie ein Wunder,
wenn zwei Menschen sich finden und in einander verlieben.
Ich wünsche Dir, dass für Dich und Deine Frau immer wieder neue Wunder geschehen
auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.

Alles Gute für Euch!

Deine Arbeitskollegen

Liebe …, lieber …,

euer ja zueinander, war ein JA aus tiefsten Herzen.
Ein JA zur Liebe, ein JA zu Glück und Geborgenheit, ein JA für die gemeinsame Zukunft.
Möge dieses JA euch auch bei allen weiteren Entscheidungen zur Seite stehen.

… und …

Liebes Hochzeitspaar,

was sich liebt das neckt sich.
Mit diesen Worten könnte man den Beginn Eurer Liebe zueinander beschreiben.
Ich wünsche Euch, dass es auch in Eurer Ehe viele Neckereien gibt,
die Euch immer an den Beginn Eurer gemeinsamen Reise ins Eheleben erinnern.

Die herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit.

Eure …

Liebes Brautpaar,

als Pärchen habe ich Euch verliebt, leidenschaftlich und glücklich erlebt.
Mögen Euch diese Eigenschaften auch als Ehepaar erhalten bleiben.
Das wünsche ich Euch von ganzen Herzen.

Die besten Hochzeitswünsche sendet Euch …

Glückwünsche zur Hochzeit

Nicht selten ist man mehrmals im Jahr zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Immer wieder stellt sich die Frage nach einem schönen Glückwunsch für das Brautpaar und wie man am besten die herzlichsten Glückwünsche ausdrücken kann.

Wir von spruch-wunsch-hochzeit.de haben auf dieser Seite für Sie die schönsten Hochzeitswünsche und Glückwünsche zur Hochzeit gesammelt und übersichtlich dargestellt. Wir laden Sie ein eine Weile auf unserer Seite zu verweilen und sich die unterschiedlichen Herzenswünsche anzusehen. Egal, ob Sie Ihre besten Wünsche für das Brautpaar auf eine Karte schreiben wollen oder den frisch Verheirateten gerne persönlich die herzlichsten Hochzeitswünsche übermitteln wollen, hier finden Sie mit Sicherheit einen passenden Spruch oder ein schönes Zitat.

Wenn Sie die Braut und den Bräutigam kennen, können Sie versuchen einen passenden, persönlichen Wunsch zu formulieren oder zu finden. Umso enger Sie mit dem Brautpaar befreundet sind, desto herzergreifender und persönlicher sollte der Text sein. Am besten sind ein paar persönliche Zeilen oder ein eigenes Gedicht, das an gemeinsame Erlebnisse erinnert, so dass das Brautpaar, wenn es die Glückwunschkarten nach Jahren noch mal herauskramt zu Tränen gerührt sein wird.

Der herzliche Hochzeitswunsch sollte auch tief ins Herz gehen und Gefühle und Emotionen wecken. Schließlich sind es die geflügelten Worte, die uns Menschen ausmachen. Herz, Liebe und Glück sind sehr beliebte Themen, wenn es um Wünsche zur Hochzeit geht. Gerne wird ein Blick in die zukünftige Ehe geworfen und viele Dinge gewünscht, die im Lauf des Lebens eintreten sollen. Dazu gehört natürlich auch, dass das Brautpaar sich auch noch in einigen Jahren genau so liebt, wie am Tag der Hochzeit.

Mit dem Hochzeitswunsch heraus zu stechen wird gar nicht so leicht werden, da die verliebten beiden jede Menge Glückwunschkarten am Hochzeitstage erhalten werden. Damit dieses Vorhaben dennoch gelingt haben wir unserer Meinung nach hier die schönsten und beliebtesten Hochzeitswünsche auf einer Seite zusammengefasst.

Gemeinsam alles tragen: die Freude und den Schmerz.
Gemeinsam alles wagen: das bindet Herz an Herz!
So sollt Ihr vorwärts schauen, und so schaut auch zurück: Aus liebenden Vertrauen erwächst beständ´ges Glück!
Für den kommenden, gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch von ganzem Herzen alles Glück auf dieser Welt, viel Freude und Zufriedenheit, Geduld und Verständnis füreinander und immer den Weg zueinander. Haltet auch in schwierigen Zeiten immer ein Lächeln für einander bereit.
Unbekannt

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
Wir freuen uns von ganzen Herzen über Eure Entscheidung.
Unbekannt

Wieder zwei Singles weniger, aber dafür ein Traumpaar mehr.
Mögt Ihr immer auf Wolke sieben schweben!
Gemeinsam geht Ihr immer den richtigen Weg.
Unbekannt

Ein Kuss ist ein Lippenbekenntnis zur Liebe.
Unbekannt

Glück und Segen mögen alle Zeiten durch ein langes Leben Euch begleiten.
Unbekannt

Ihr seid nun eins, ihr beide,
und wir sind mit euch eins.
Trinkt auf der Freude Dauer
ein Glas des guten Weins!
Unbekannt

Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben.
Was immer in der Welt geschehe: Stets liebevoll sei Eure Ehe!
Unbekannt

Herzlich: Guten Ehestart!
Lauter Glück und gute Fahrt. Eure Liebe soll vor allen Dingen Stetig Euch einander näherbringen.
Niemals lasse Euch das Glück um Stich. Jeder wünscht Euch das, vor allem ich.
Unbekannt

Glückwunsch zur Vermählung.
Wir freuen uns von Herzen über Eure Entscheidung, von nun an ganz offiziell durchs Leben gehen zu wollen.
Für Euren gemeinsamen Weg wünschen wir Euch alles Liebe und alles Glück auf Erden.
Unbekannt

Viele einzigartige Hochzeitswunschformulierungen gibt es auch auf: www.hochzeitswuensche.de

Nichts geht aber über selbstgereimte Gedichte, die die besten Glückwünsche an das Brautpaar enthalten. Auch ein witziges Zitat von einem bekannten Künstler oder einer prominenten Person kann der Opener zu einem persönlichen und individuellen Text an das Brautpaar werden. Lesen Sie sich einfach unsere Hochzeitssprüche durch und lassen Sie sich von Ihnen inspirieren. Dann denken Sie an das Brautpaar und was Sie mit der Braut oder dem Bräutigam verbinden.

Nun haben Sie schon die ersten richtigen Schritte in Richtung eigene Glückwünsche fürs Brautpaar geschafft. Nicht jeder ist ein Poet und kann romantische, herzzerreißende Texte schreiben, dennoch steckt mit Sicherheit auch ein gewisses texterrisches Talent in Ihnen. Es muss auch nicht unbedingt die Reimform für die Hochzeitsglückwünsche gewählt werden. Gefühle und Ihre besten Wünsche können Sie auch in ein paar normalen Zeilen wiedergeben und niederschreiben.

Auch witzige Sprüche oder humorvolle Gedichte können eine Variante sein, um dem Hochzeitspaar zu gratulieren. Dazu haben wir von spruch-wunsch-hochzeit.de weitere Kategorien erstellt, in denen sich die Sprüche und Zitate immer um das jeweilige Thema drehen. Alle Sprüche und Hochzeitswünsche die Sie auf unserer Seite finden sind zum Thema Hochzeit.

Video - 10 beliebte Hochzeitswünsche

Wie formuliert man einen guten Hochzeitswunsch?

Eine Hochzeit ist ein großes, einmaliges und wunderbares Ereignis, und natürlich möchte jeder Gast dem Brautpaar die besten Wünsche mit auf den gemeinsamen Lebensweg geben. Doch ganz gleich, ob es der Bruder, die Freundin oder die Arbeitskollegin ist, der oder die heiratet: Eine ganz persönliche Glückwunschkarte möchte man gern beifügen. Sätze wie „Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute“ kommen da wohl nicht in Frage – zu langweilig und nichtssagend!

Im Folgenden finden Sie einige Ideen und Zitate, um Ihre ganz persönlichen Wünsche für das Brautpaar auszudrücken.

Kleine Vorüberlegung: Romantisch, klassisch oder spritzig?

Mit einem Wunsch verhält es sich ähnlich wie mit einem Geschenk: Er sollte nicht nur dem Schenkenden, sondern auch dem Empfänger gefallen. Dazu sollten Sie sich im Vorfeld einige Minuten Zeit nehmen und überlegen: Was passt zu unserem Brautpaar?

Mögen sie es gern geordnet und traditionell, dann kann ein schönes Zitat aus der Dichtung und ein freundlich-blumiger Gruß passend sein. Oder sind die beiden eher hoffnungslose Romantiker, verträumt, manchmal vielleicht auch unkonventionell, dann eignen sich liebevolle Hochzeitsgrüße, vielleicht ergänzt mit einer schönen Anekdote. Oder ist das Brautpaar ein draufgängerisches Team, liebt Rock’ n Roll und alles, was Ungewöhnlich und abseits der „normalen“ Wege liegt?

In diesem Fall kann so ein Hochzeitswunsch auch mit einer Prise Humor gewürzt oder mit einem AC/CD-Songtext ergänzt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist eigentlich nur eines: Dass Ihr Wunsch von Herzen kommt. Und das drücken Sie am besten aus, wenn sich das Brautpaar in Ihren Worten wiederfindet.

Im Anschluss finden Sie einige Vorschläge für romantische, klassisch-förmliche und witzig-unkonventionelle Hochzeitswünsche.

Romantische Wünsche zur Hochzeit

Wie das funkelnde Licht der ewigen Sterne, so möge Eure Liebe sein.

Glück, Gesundheit und an jedem Tag einen Sonnenstrahl auf Euren gemeinsamen Weg, das wünsche ich Euch.

Ein Haus voller Lachen, Liebe, Glück und kleinen Freuden soll Eure Liebe sein.

Die Sonne im Geist und die Liebe im Herzen, das wünsche ich Euch für Euer gemeinsames Leben.

Dass für Euch jeden Tag die Rosen blühen und die Nachtigallen singen, das wünsche ich Euch!

So unendlich wie das weite, blaue Meer sei Eure Liebe!

Eure Liebe sei wie ein Garten: Voller blühender Blumen, duftendem Gras, singenden Vögeln – und kleinen Überraschungen am Rande des Weges.

Glück, Liebe und viele sonnige Tage wünsche ich Euch auf Euren Lebensweg – und ein kuschliges Nest für die Zeiten, wenn es regnet.

Klassisch-förmliche Wünsche zur Hochzeit

Stetig wie ein geruhsam fließender Fluss möge Eure Liebe sein.

Ich wünsche Euch, dass ihr immer füreinander da sein könnt und Euer gemeinsames Leben glücklich ist.

Drei Dinge wünsche ich Euch für ein gutes gemeinsames Leben: dass Ihr glücklich miteinander seid, dass weder Krankheit noch Armut Euch plagen und dass Eure Liebe niemals endet.

Liebe und Achtung voreinander, beides habt Ihr – und mehr braucht es für die Ehe nicht.

Genießt das Gute, tragt gemeinsam das Schwere und verliert niemals das Kostbarste: Eure Liebe zueinander.

Gemeinsam zu lachen und zu weinen, gemeinsam zu schimpfen und sich wieder zu vertragen, gemeinsam frohe und schlimme Stunden zu durchleben, das wünsche ich Euch für Euer gemeinsames Leben!

Dass Ihr Euch immer liebt, Verständnis füreinander habt und auch in schwierigen Zeiten zusammenhaltet, das wünsche ich Euch!

Eure Liebe ist wunderbar; dass sie niemals endet, wünsche ich Euch!

Ich wünsche Euch Liebe, Glück und Gesundheit, und dass Ihr stets ein Lächeln füreinander habt!

Witzig-unkonventionelle Hochzeitswünsche

Liebe und Rock‘ n Roll für Euren gemeinsamen Lebensweg!

Jedes Haus braucht ein Fundament. Ihr habt Euer Fundament errichtet, nun könnt Ihr Euer Haus darauf bauen – auch, wenn es eine Villa Kunterbunt ist.

Bleibt wild und fröhlich, wie Ihr seid, nur verliert Eure Amore nicht!

Führt Euer Schiff gemeinsam über das spiegelglatte Meer, durch Sturm und hohe Wellen und eisiges Gewässer und haltet gemeinsam das Steuer!

Andere schreiten gemeinsam durch das Leben, Ihr beide tanzt!

Es muss nicht immer das gemeinsame Auto sein – auch auf einem Motorrad fährt es sich wunderbar zu zweit durch das Leben!

Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und ein Kind bekommen: Los geht`s!

Liebe und Treue wie ein Regenbogenpapagei/Höckerschwan/Wolf, das wünsche ich Euch!

Auch zu Motörhead lässt es sich durch das Leben tanzen!

Eines der treuesten Tiere ist der Biber. Das Geheimnis ihrer langen, glücklichen Beziehungen liegt darin, dass die Biberfrau das Sagen hat.

„Amore für jeden Tag, große und kleine Sorgen (an denen wächst man zusammen) und viele, viele Babys, das wünsche ich Euch!

„Bleibt verliebt und bitte tut – wie gehabt – nichts Normales!

Reim und Vers

Romantische Gedichte sind seit alters her DAS Ausdrucksmittel für Verliebte, und was gibt es Schöneres, als einem frisch verliebten Brautpaar einige liebevoll selbst gedichtete Zeilen zukommen zu lassen?

Wenn die Muse Sie küsst und es Ihnen passend für das Brautpaar erscheint, greifen Sie ruhig zur sprichwörtlichen Feder und bringen Sie ihre Gedanken in gereimter Form zu Papier!

Beachten Sie dabei jedoch, dass das Dichten einige Gefahren bereithält: Ein nicht eingehaltenes Versmaß oder Reimschema können unfreiwillig komisch wirken. Sollten Sie in solchen Dingen ungeübt sein, bitten Sie doch Freunde oder Bekannte, zum Beispiel eine Deutschlehrerin, Ihr Gedicht auf solch kleine Fettnäpfchen hin zu überprüfen. Und haben Sie keine Scheu: Meist bedarf es nur ein oder zwei kleiner Handgriffe, um ein Gedicht in eine gut klingende Form zu bringen. Und dann ist es ein wunderbares Hochzeitsgeschenk!

„Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

„Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,
und lieben, Götter, welch ein Glück.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Warum in die Ferne schweifen,
Sieh, das Gute liegt so nah,
Lerne nur das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immer da.“
Goethe

„Wo man am meisten fühlt,
weiß man am wenigsten zu sagen.“
Annette von Droste-Hülshoff

„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich,
und wo du bleibst, da bleibe auch ich.“
Die Bibel, 1. Buch Rut

Informationen zu den verschiedenen Hochzeitswünschen

Eine Hochzeit ist und bleibt ein einzigartiges Ereignis im Leben zweier Menschen. Daran möchte das Brautpaar natürliche auch viele Freunde, Bekannte und vor allem die eigene Familie daran teilhaben lassen.  Die Planung einer Hochzeitsfeier beginnt meist ein Jahr im Voraus und es gibt auf so viele Dinge zu achten.  Große Feier, kleine Feier wer soll zur Hochzeit eingeladen werden. Aber nicht nur das verliebte Paar macht sich Gedanken über Ihren großen Tag, sondern auch die Gäste der Hochzeit.

Welche Hochzeitsgeschenke wünscht sich das Brautpaar, wie kann ich am besten die Glückwünsche zur Vermählung übermitteln. Jeder der Gäste möchte seine herzlichsten Hochzeitswünsche übermitteln und damit dem Brautpaar Glück und alles Gute für die gemeinsame Zukunft wünschen.

Persönliche Worte für den Hochzeitswunsch verwenden

Die richtigen Worte oder Verse zu finden ist oft nicht so leicht, da nicht jeder ein Dichter oder Schriftsteller ist. Unserer Meinung nach spielt das auch keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass die Hochzeitswünsche von Herzen kommen und auch die Herzen der Brautleute berühren.
Auch wenn in unserer digitalen Welt Videos und Bilder vor Text den Vorrang gewonnen haben, sind geschriebene Worte auf einer Karte doch noch irgendwie magisch und passen wunderbar zu einer romantischen Hochzeit. Klar ist auch ein lustiger Hochzeitswünsch per Facebook, Video oder WhatsApp angesagt, aber diesen kann man nicht abheften und nach Jahren wieder aus der Hochzeitsmappe kramen.

Deshalb empfehlen wir die klassische Methode in Sachen Hochzeitswünschen. Kaufen oder basteln Sie eine Hochzeitskarte und schreiben Sie per Hand einen schönen Glückwunsch auf die Karte. So haben Sie definitiv eine stilvolle Glückwunschkarte für das Brautpaar geschaffen. Es spielt dabei gar keine Rolle, ob es sich um eine Gratulationskarte, eine klassische Hochzeitskarte oder eine moderne Glückwunschkarte handelt. Nur persönlich sollte Sie eben schon sein.

Glückwunschkarte drucken oder nicht?

Verwenden Sie keine bereits gedruckten Karten, das könnte den Eindruck erwecken, dass es nur ein schneller Kauf war und Sie sich keine Gedanken gemacht haben, wie der Hochzeitswunsch aussehen könnte.
Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und Sie finden im Handumdrehen ein paar Glückwunschzeilen, aus denen Sie einen individuellen und persönlichen Hochzeitswunsch erstellen können.

Als Hochzeitsgast sollte man nicht vergessen, dass der Glückwunsch zur Hochzeit eventuell nicht der einzige Text ist, den man benötigt. Zwar hat jeder sein Handy dabei und kann im Internet nach Wünschen uns Sprüchen googeln, aber ein wenig Vorbereitung in Sachen Texte, Sprüche und Gedichte kann im Vorfeld der Hochzeitsfeier nicht schade.

Denken Sie sowohl an das Gästebuch der Hochzeit, sowie einige Hochzeitsspiele, bei denen Widmungen für das Brautpaar benötigt werden. Gehen Sie im Vorfeld auf die Suche nach den passenden Versen und halten Sie diese bei der Hochzeit parat. Nichts ist schlimmer als nicht zu wissen, was man als Spruch oder Widmung z.B. in das Gästebuch eintragen soll.

Mit diesen kleinen Anregungen hoffen wir, Ihnen einige Inspirationen für einen gelungenen Hochzeitswunsch geliefert zu haben. Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf, kombinieren und ergänzen Sie nach Herzenslust!

Ihnen und dem Brautpaar die besten Wünsche!