spruch-wunsch-hochzeit.de auf facebook Startseite

Glückwünsche zur Verlobung

Wenn zwei Menschen ihren Entschluss verkünden, dass sie ihr Leben gemeinsam miteinander verbringen wollen, nennt man das Verlobung. Die Bekanntgabe der Verlobung wird zuerst im engen Familienkreis vollzogen, später kommen Freunde und Bekannte hinzu. Üblich war es, dass der Mann seiner Angebeteten einen Heiratsantrag machte, doch in unserer modernen Welt, kann auch die Frau den ersten Schritt wagen. Da auf eine Verlobung oft eine Hochzeit folgt, sind gute Wünsche in Reim und Versen angebracht, diese Worte, Texte sollen dem Paar Glück bringen und es durch die Ehe begleiten. Denn wie der Volksmund schon zu sagen pflegte: "Je länger man verlobt ist, desto kürzer ist man verheiratet." Hier finden Sie weitere Sprüche und Glückwünsche zur Verlobung.

Weitere Themen:
Hochzeitswünsche Sprichwörter HochzeitsglückwünscheHochzeitskarte erstellen

Verlobungssprüche

Verlobungszeit ist schönste Zeit; Liebe wächst und Gemeinsamkeit. Wir wünschen, dass ihr stets findet, was immer fester euch zusammenbindet!
Johann Wolfgang von Goethe

Das nimmer trübe Ungemach, dass fern euch bleibe Not und Schmach, dass nie ihr eine Träne weint, dass stets in Liebe ihr vereint, das stets ihr aller Sorgen bar, das wünsch ich dem verlobten Paar!
Theodor Storm

Gottes Segen soll zu jeder Zeit dem schenken Frieden und Geborgenheit, was sich in treuer Liebe findet und durch Verlobung fester bindet.
Unbekannt

Wenn sich Er und Sie verloben, verändert sich das ganze Leben. Denn sie wollen feierlich geloben, sich als Braut und Bräutigam zu geben. Wir wünschen, dass dies Liebesstück bald endet in lebenslangem Glück.
Unbekannt

Verlobungssprüche

Aus Lieb' oder Vernunft zu frei'n? Wie sollte es dasselbe sein? Da es doch nichts Vernünftigeres gibt, als eine zu nehmen, die man liebt.
Paul Heyse

Welche Frau sucht einen Mann, der eine Frau sucht, die einen Mann sucht?
Unbekannt

Eine Verlobung ist die bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.
August Strindberg

O, das sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe.
Friedrich von Schiller

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es ihm mitzuteilen.
Mark Twain


Verlobungssprüche

Man ist doch nur ein vagabundierender Räuber und Spitzbube, wenn man das dreißigste Jahr überschritten hat, ohne verheiratet zu sein.
Franz Grillparzer

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, dass diese Welt bereithält.
Samuel Johnson

Du Glücklichster in unserem Land, du sollst sie haben - meine Hand!
Unbekannt

Willst du ein braves Weib, so sei ein rechter Mann.
Johann Wolfgang von Goethe

Liebe bringt selbst den Esel zum Tanzen.
Aus Frankreich

Verlobungssprüche

Verlobung - wunderbare Zeit voll Liebe und Gemeinsamkeit! Viel Glück dazu, dass jeder findet, was treulich aneinander bindet!
Friedrich Morgenroth

Zur Verlobung heut', die mich herzlich freut, stellt mein Gruß sich ein. Und die kleine Gabe, die ich für euch habe, möge nützlich sein!
Unbekannt

Verlobung feiern viele Leute. Doch diesem ganz besondren Paar gilt ein besonderer Glückwunsch heute: Vertrauen und Liebe immerdar!
Unbekannt

Das Wort - Verlobung - hört man gern, weil man gestehen muss: Das ist für Damen und für Herrn ein herzlicher Entschluss. Steht's sei Euch sehr verliebt zumute. Von Herzen Glück! Und alles Gute!
Volkstümlich

Lasst die Verlobungs-Fahnen im frischen Wind nun wehen! Wie schön, zu zweit zu planen und einen Weg zu gehen!
Unbekannt

Verlobungssprüche

Ich wünsch´euch - einem mit dem ander´n - ein fröhliches Beieinander, getrosten Mutes Hand in Hand hinein in ein glückliches Zukunftsland. Was ihr erreicht, wo ihr auch schreitet, was euch das Leben alles bereitet an Freuden und Leid, an Glück und Pein: Ihr sollt stets eines und einig sein!
Volkstümlich

Grüße zur Verlobung! Nun beginnt eine Zeit, in der man sich besinnt: Vieles braucht man; Teller, Töpfe, Leiter, Möbel, Teppiche - na, und so weiter. Fügt in Euren Hausrat dieses Stück. Herzlich gratuliere ich: Viel Glück! Die Nachricht hat mich überrascht; ich freu' mich umso mehr! Zum Verlobungsfeste: Herzlich alles Beste!
Unbekannt

Oh glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt und, mit der Liebe treu verbunden, sein schön'res Leben erst beginnt. Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit!
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


Verlobungssprüche

Wer sich verlobt, der hat gut lachen! Viel Glück! Und lauter Sonnenschein! Die Gabe möge Freude machen und recht erwünscht und nützlich sein!
Unbekannt

Verlobungsglückwunsch! Ja, nun naht der Ernst des Lebens Eurem Pfad. Denkst stets daran: Man kann zu zweien gemeinsam ernsthaft heiter sein!
Unbekannt

Ob Euch Glück und Heiterkeit umwehen, ob der Sturm des Lebens Euch umtobt: Immer sollt ihr treu zusammenstehen; dazu seid Ihr schließlich ja verlobt! Ohne Zwietracht, ohne Leid, voller Glück und Sonnenschein, so ist die Verlobungszeit. Mög' der Ehestand auch so sein!
Unbekannt

Verlobung! Nun kommt eine herrliche Zeit. Ach, wenn es doch immer so bliebe! Ich wünsche dazu von Herzen: Zu zweit viel Glück, viel Romantik, viel Liebe!
Unbekannt

Verlobungssprüche

Das Wort “Verlobung” hört man gern, weil man gestehen muss: Das ist für Damen und für Herrn ein herzlicher Entschluss. Stets sei Euch sehr verliebt zumute. Von Herzen Glück – und alles Gute!
Unbekannt

Einer trägt des andern Last, Kuss von Mund zu Mund. Eine Hand die andere fasst für den Lebensbund. Einer geht des andern Weg. Ring zum andern Ring. Was ich uns ins Herze leg', ist der Traue Ding. Einer schützt des andern Glück, hütend Herd und Haus. Aug' und Blick zum Blick, macht die Liebe aus.
Georg Ihmann

Wenn sich Er und Sie verbinden, ist man Bräutigam und Braut. Sucht das Glück! Es ist zu finden, wenn man liebt, wenn man vertraut!
Unbekannt

Wenn er und sie sich verloben, verändert sich das ganze Leben, denn sie wollen feierlich geloben, sich als Braut und Bräutigam zu geben. Wir wünschen, dass dies Liebesstück münden wird in ewigem Glück.
Unbekannt